Periculo ingentis deklinieren latein?

2 Antworten

Das solltest du gelernt haben. Es ist ein Substantiv der a-o-Deklination im Neutrum.
ingens, -ntis ist ein Adjektiv, das keine besonderen Endungen für die anderen Genera hat und dekliniert wird wie die i-Deklination (-i. -ia, -ium).
Du lernst doch immer die Genitive mit, oder?

periculum ingens - die ungeheure Gefahr
periculi ingentis - der ungeheuren Gefahr
periculi ingenti
periculum ingens (Akk. Sg. Neutrum immer wie Nominativ)
periculo ingenti

pericula ingentia - die ungeheuren Gefahren (-a im Neutrum Plural gilt generell!)
periculorum ingentium
periculis ingentibus
pericula ingentia
periculis ingentibus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Barbdoc  17.09.2018, 18:05

Dativ Singular periculo ingenti.

Volens  17.09.2018, 23:41
@Barbdoc

Richtig. Danke.
Vertippt. Hätte nicht passieren dürfen. Ich hatte noch einmal drübergeguckt.
Aber man sieht die eigenen Fehler immer als letzte,

In einem Wörterbuch nachschlagen, das wäre keine schlechte Idee, dazu empfehle ich alle Lateinwörterbücher oder aber: navigium.de

periculo (Dat./Abl. Sg.) - von: periculum --> um-Endung --> neutral --> bitteschön

ingentis (Gen. Sg.) - von: ingens --> Adjektiv, Mischdeklination, einendig (dekliniert wie gens)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Volens  17.09.2018, 00:05

neutrum

Johann242  17.09.2018, 18:47
@Volens

Es fällt der neutralen Deklination zugrunde, damit ist das Wort geschlechtlich "ein Neutrum" oder aber "neutral". Oder habe ich etwas falsch verstanden?