Latein deklinieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

forum Romanum, fori Romani usw.

Da sowohl forum als auch Romanum nach der o-Deklination dekliniert werden, haben beide jeweils gleiche Endungen.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso Du die o-Deklination nicht auswendig kannst. Wenn Du nicht einmal die Deklinationstabellen draufhast, wie willst Du dann in Latein bestehen? Das ist doch völlig aussichtslos.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  20.09.2022, 17:11

Vielen Dank für den Stern.

Willy

auf Deutsch deklinieren (Latein zeigt dir ja Willy1729) ?

Das lateinische Nomen mit Adjektiv bleibt im Deutschen als Eigenname stets gleich, die Abwandlung geschieht nur beim alleinstehenden Nomen:

N. das Forum Romanum

G: des Forum Romanum ("das Areal des Forum Romanum"), aber: des Forums

D: dem Forum Romanum

A:. das Forum Romanum

Pl. unbekannt, ob's anderswo welche gibt, wenn ja, dann allerdings wohl:

N die Foren Romanum

G der - " -

D: den - " -

A: die - " -