Kann mit das jmd einfach erklären (Latein Gattungen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde steht es auf den beiden Seiten erklärt.

Aber um es dir hier ganz verkürzt zu erklären:

zum Epos --> gehört alles, was typisch für ein Heldenepos/einen Helden ist (hier: Ausdrücke der Jagd und des Wettstreits)

zur Elegie --> gehört alles, was typisch für eine Liebeselegie oder ein Klagegedicht ist (hier: Ausdrücke der Trauer bzw. der Liebe)

____________________________________

die Ausdrücke selbst stehen jeweils fett markiert auf der 2. Seite

Auf der 1. Seite ist erklärt, dass Ovid den stilistischen Wechsel zwischen Epos und Elegie ganz bewusst einsetzt - zunächst in einem Hin-und-her, genau wie das Jagen und Fliehen in der Geschichte. Dann endet es aber mit dem Epos (Apoll geht "als Sieger" mit dem Lorbeerkranz hervor). D.h. nicht nur die Metamorphose der Daphne zum Lorbeerbaum in der Geschichte ist abgeschlossen, auch die Metamorphose = Entwicklung zum Misch-Epos ist beendet.

rhenusanser  15.02.2024, 10:04

Danke für deine Bewertung