Bulla, dies lustricus und bäckerien im latein?

1 Antwort

Im alten Rom war der Dies lustricus eine traditionelle Namenszeremonie, bei der ein Säugling gereinigt und mit einem Praenomen versehen wurde.

Die Römer übernahmen von den Etruskern den Brauch, Kindern unmittelbar nach der Geburt zur Abwehr von Zauber, vor allem des Bösen Blicks, eine Bulla umzuhängen, in deren Hohlraum sich ein Amulett befand. Knaben legten die Bulla erst mit dem Anlegen der Toga virilis ab, Mädchen gewöhnlich bei der Eheschließung.

"bäckerien" gibt es nicht in Latein! Pistor» (lateinisch für «Bäcker/Müller»)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein