Latein?

2 Antworten

Hallo,

bei dieser Aufgabe musst du erkennen, ob es sich bei den vorgegebenen Verbstämmen um den Präsens- oder Perfektstamm handelt. Dann musst du entsprechend die Endungen des Infinitivs Präsens (-re) oder des Infinitivs Perfekt (-isse) ergänzen.

Beispiele:

scrips- -> Perf.St. zu "scribere" -> Infinitiv Perfekt = scripsisse -> Übersetzung: geschrieben (zu) haben

vende- -> Präs.St. (+ Bindevokal) zu "vendere" -> Infinitiv Präsens = vendere -> Übersetzung: (zu) verkaufen

Kleiner Hinweis: Die Gestalter deines Lateinbuchs waren bei der Formulierung der Aufgabenstellung etwas schlampig! Tatsächlich ist "vende-" weder Präsens- noch Perfektstamm: Ersterer wäre "vend-", da "vendere" ein Verb der konsonantischen Konjugation ist, letzterer wäre "vendid-".

Offensichtlich sollst du dich also entscheiden, ob du "-re" oder "-isse" ergänzen kannst, sodass entsprechend ein Infinitiv Präsens oder ein Infinitiv Perfekt entsteht.

Und hier noch ein hilfreicher Tipp: Mit Ausnahme des Verbs "ferre" kann vor der Infinitiv-Präsens-Endung niemals ein Konsonant stehen. Genauso wenig können vor "-re" die Vokale u oder o stehen (... Es gibt ja auch keine u- bzw- o-Konjugation!).

LG

janalein247
Fragesteller

Vielen Dank!

Von Experte evella bestätigt

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, sollst du einfach den Infinitiv hinschreiben, von dem der entsprechende Wortstamm kommt und anschließend die deutsche Bedeutung angeben.

1. Scrips kommt von "scribere" - schreiben.

Scribere - scribo - scripsi - scriptum

Es ist äußerst wichtig, dass du die Perfekt- und Imperfektstämme immer mit dazulernst.

2. vende (schätzungsweise) von vendere - verkaufen

3. cognov von cognoscere - erkennen, kennenlernen

cognoscere - cognosco - cognovi - cognitum

Verstehst du jetzt ungefähr, wie es geht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beschäftige mich schon seit meiner Schulzeit mit Linguistik.