Wird Latein leichter?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

In Klasse 9 solltet ihr das Schulbuch abschließen. Danach werden Originalautoren gelesen.

Vorteil: Es kommt quasi keine neue Grammatik dazu. Die solltet ihr mit Abschluss des Schulbuches soweit vollständig behandelt haben.

Nachteil: Die Satzstrukturen werden nach und nach etwas schwerer.

Wenn du in Grammatik und Vokabeln fit bist, wird es für dich leichter. Mit Eintritt in die Oberstufe wird Latein das einzige Chillfach sein. In den Naturwissenschaften (Ma/Ph/Ch/Bi/If) und teilweise auch in den Gesellschaftswissenschaften(Ge/Ek/Po/...) wird richtig am der Niveauschraube gedreht. Und in den anderen Sprachen muss man zu Hause viele Lektüren lesen. Nur Latein ist völlig chillig. Da wird gemütlich im Unterricht übersetzt. Bestenfalls werden Grammatik und Vokabeln aus der Unterstufe wiederholt. Aber das ist für dich dann keine intellektuelle Herausforderung.

Wenn du jetzt schon mit Latein "kämpfst", dann wird es im nächsten Jahr für dich schwieriger, weil du Gefahr läufst, dich im Formen-Dschungel komplexer syntaktischer Gefüge vollends zu verlaufen. Da im Unterricht hauptsächlich übersetzt wird, wirst du an deine Grenzen stoßen. Auch die Aussicht, ein Wörterbuch benutzen zu dürfen, kann dich dann nicht mehr retten.

VG

elliebartowski
Fragesteller

Hallo :)

Danke für deine lange und sehr ausführliche Antwort.
Zurzeit ist Latein eins meiner besten Fächer und ich hab wenig Probleme damit. Wollte einfach mal wissen, ob es dann nächstes Jahr wieder entspannter bleibt oder ob ich mir Sorgen machen müsste, weil meine Lehrerin meinte „wir sollen uns nicht auf unseren Noten ausruhen, nächstes Jahr wird es viel schwerer.“

LG :)

Wenn du in der 6. hattest und aufm Gymnasium bist ist 10. Ende glaub ich. Also dann haste Latinum. Wenn man besteht.

Meiner Erfahrung nach werden Texte immer schwerer. Aber man muss es so sehen: 4- reicht völlig. Also kann man auch die 5 oder 6 in den Klausuren schreiben und man sagt dann halt im Unterricht ein zweimal was und 95% der Lehrer geben einem dann die 4

Naja das war meine Strategie und mit nem Wörterbuch kann man eigentlich nicht so reinscheissen also 5 ist eig sicher. Hat geklappt. Nur 1 und 2 aufm Zeugnis außer Latein mit 4(-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
elliebartowski
Fragesteller

Danke was für pädagogisch wertvolle Tipps du mir mitteilst, mein Lateinlehrer wird von dir hören bruder 💯🔥

Nebel192  10.04.2023, 01:09
@elliebartowski

Ne aber Notenbesprechung ich geh raus sag joa 3+ die so ja 3 ich dann reicht ja für latinum und die so joa. (hab 95% des Unterrichts im Wissen der ollen Schach geschwitzt um auf 1600 Elo zu kommen... Muss sagen hat sich gelohnt)

Schwerer, da die Texte schwerer werden und es mehr Vokabeln/Regeln gibt.

elliebartowski
Fragesteller

Vokabeln und neue Grammatik hören ab diesem Jahr auf

Bob117  03.03.2023, 20:41
@elliebartowski

War bei mir nicht der Fall. Ich habe auch in der EF weiter Vokabeln und Grammatik gelernt, Grammatik allerdings nicht in dem Maße wie in der 7-9.