Latein-Kann mir jemand bei der Übersetzung helfen?

1 Antwort

Hallo,

erstmal schön, dass du die Antwort nicht googelst: Das kann nur nach hinten losgehen wie die beiden bereits gegebenen Antworten ...

Mach doch mal einen Übersetzungsvorschlag, dann findet sich schon jemand, der das kontrolliert ;-)

Vorab ein paar kleine Hilfen:

ludis inceptis = abl.abs. (= nach Beginn der Spiele) ; cum ... esset = "cum" hat hier wohl konzessive Bedeutung = "obwohl" ; sidus crinitum = Subjekt zu "conspectum est".

"Octaviano comite" = nominaler abl.abs. (= in Begleitung von Octavianus) ; übersetze "quidam" einfach mit "ein" ; cum ... animadvertit = cum ist hier das "cum inversum" übersetze mit "als" ; "quod" = Relativpronomen, bezieht sich auf den Tempel.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.