Wer kann mir helfen einen Lateinischen Text zu übersetzen? Wirklich sehr dringend...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geübt werden sollen in diesem Text Konstruktionen mit cum und ut

  1. Als Kleopatra das Verlangen hatte (cum narrativum/ Gleichzeitigkeit), die Herrschaft zu erlangen (finales ut - eigentlich steht cupere mit Infinitiv oder AcI), ersuchte sie die Freundschaft Caesars.
  2. Nachdem Caesar lange auf sie gewartet hatte und sie schliesslich erblickte (cum narrativum/ vorzeitig, gleichzeitig), war er von ihrer Schönheit so bewegt, dass er von einer grossen Liebe zu dieser Frau erfüllt wurde (ita, ut > ut konsekutives ut)
  3. So geschah es, dass (accidit, ut + Konjunktiv> feste Wendung, konsekutives ut) Caesar bald mit Kleopatra und ihrem gemeinsamen Sohn nach Rom zurückkehrte und dort die Gemüter der Bürger heftig erhitzte, indem er seine neue Familie offen zeigte (ostendens - PPA zu Caesar)
  4. Mit welch grossem Feuer die Bürger der Stadt ihnen damals entgegengingen (indirekter Fragesatz), wurde von vielen beschrieben.
  5. So wissen wir auch, dass Caesar es zustande brachte (AcI ausgelöst durch scimus), dass der Ruhm (stand Cleopatrae oder Cleopatra?) Cleopatrae - der Cleopatra im ganzen Römischen Reich vermeldet wurde (finales ut).
LauraBuschkind
Fragesteller

Boah Danke :) Das ist echt sehr sehr sehr Nett von dir ;D Ich danke dir echt sehr. Und das war sogar alles so gut wie richtig. Danke, Danke, Danke, Danke :)

hast du das so übersetzt oder irgendwo eingegeben ?

freaki2010  22.04.2015, 22:31

ausgezeichnet, top, genau das, was lateinlehrer hören wollen. Vielen vielen Dank, und Chapeau für die Latein Kenntnisse!!!