Übersetzung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kann man so stehenlassen.

Natürlich ist das Subjekt eigentlich universus orbis und nicht dessen Bewohner, die im Text so nicht vorkommen.

Aber natürlich sind die Bewohner gemeint.

Herzliche Grüße,

Willy

rixtwix007
Fragesteller

Wörtliche wäre es:, dass der gesamte Erdkreis sich in Steuerlisten eintragen soll.?

Willy1729  25.12.2023, 21:17
@rixtwix007

Genau. Ich würde in diesem Fall alle Welt schreiben, weil dieses Bild auch im Deutschen geläufig ist.

rixtwix007
Fragesteller
@Willy1729

Bin gerade dabei die Weihnachtsgeschichte zu übersetzen. Passt ja zeitlich, aber dieses Jahr ist sie irgendwie nochmal wichtiger und schöner. Man sieht ja, was in Bethlehem los ist

rixtwix007
Fragesteller
@Willy1729

1)  factum est autem in diebus illis, exiit edictum a Caesare Augusto, ut describeretur universus orbis.

Es geschah aber in jenen Tagen, dass ein Erlass vom Kaiser Augustus ausging, um alle Welt in Steuerlisten einzutragen.

Geht das auch so?

rixtwix007
Fragesteller
@Willy1729

So? Haec descriptio prima facta est praeside Syriae Quirinio. Diese Aufzeichnung geschah als Erste, als Quirinius Statthalter von Syrien war.

mk121957  26.12.2023, 17:21
@rixtwix007

Ja, es ist ja das Weihnachtsevangelium, Du kannst ja mal die verschiedenen Übersetzungen GOOGELN , v.a. die von Luther und die spätere Einheitsübersetzung

Willy1729  26.12.2023, 21:10

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Factum est autem in diebus illis, exiit edictum a Caesare Augusto, ut describeretur universus orbis.

Es begab sich aber in jenen Tagen, dass ein Erlass von dem Kaiser Augustus ausging, um die gesamte Bevölkerung des Erdkreises in Steuerlisten einzutragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
rixtwix007
Fragesteller

Vielen Dank

rixtwix007
Fragesteller

So? Haec descriptio prima facta est praeside Syriae Quirinio. Diese Aufzeichnung geschah als Erste, als Quirinius Statthalter von Syrien war.

Merlin128  26.12.2023, 16:10
@rixtwix007

Diese amtliche Aufzeichnung (Volkszählung) wurde zum ersten Mal durchgeführt als Quirinus Statthalter von Syrien war.