Kann mit jemand bei der Übersetzung helfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KORREKTUREN IN KAPITALBUCHSTABEN:

Meine Übersetzung: Aus diesem Grund ist ER ZUM Konsul und Triumvir GEMACHT worden, WAS hier geschrieben wurde: „Das Volk aber WÄHLTE MICH ZUM CONSUL, WEIL beide Konsuln iM Krieg GEFALLEN WAREN, UND ZUM TRIUMVIRN FÜR DEN STAAT.

ZUM KONSUL ERNANNT FASSTE ER DEN PLAN DES "REPUBLIK-WIEDRRHERSTELLENS". AUGUSTUS HAT DIES DOLL HINGEKRIEGT.

Peregrinus/DER FREMDE sagt: „Aber ich erinnere mich, dass mein Vater über den grausamen Krieg unter den römischen Bürgern AUSGETRAGENEN erzählte.

Calpurnius antwortet: „So ist es. DAMALS war der krieg in Italien sehr grausam. Augustus sorgte , NACHDEM DIE FEINDE BESIEGT WORDEN WAREN dafür, dass die ÖFFENTLICHE Gesundheit DURCH Harmonie und MUßE blühte. Er bereitete den Bürgern ein Zeitalter des langen Friedens.

[Und in Gallien und Spanien führte er Kriege, um die Provinzen zu unterwerfen.] DIESER TEIL GEHT AUS DEINEM LATEINISCHEN TEXT NICHT HERVOR.

Der Satz auf Latein lautet: Et in Galia Hispaniaque bella gessit provinciarum pacandarum causa.

Kann man cepit (von capere) mit "ernennen" übersetzen?

Consul factus consilium rem publicam restituendi cepit.

ZUM KONSUL ERNANNT FASSTE ER DEN PLAN DES "REPUBLIK-WIEDRRHERSTELLENS

Ich möchte den Satz verstehen.

Wo steht das im lateinischen Text?

@Alice740

Consul factus = nachdem er (zum) Konsul gemacht worden war = zum Konsul ernannt.

@Miraculix84

Warum steht Konsul im Nominativ, wenn es zum Konsul heißt?

@Alice740

Im Aktiv ist das eine Konstruktion, die mit doppeltem Akkusativ steht:

Te laetum facio = ich mache dich glücklich

Te consulem facio = ich mache dich (zum) Konsul

Im Passiv wird daraus dann ein doppelter Nominativ:

Laetus factus est = er ist glücklich gemacht worden.

Consul factus est = er ist (zum) Konsul gemacht worden.