Woran erkennt man in welcher Deklination sich ein Wort befindet?

4 Antworten

Die Deklination musst du bei jeden Wort dazu lernen.
Beim Übersetzen ist die Deklination egal. Ob i- oder kons.-Deklination Genitiv ist Genitiv.

Ich muss aber auch sagen das ich mir nach 4 Jahren Latein nicht einmal darüber Gedanken gemacht hab xd

Hi,

du findest zwar hier eine gute Übersicht:

http://www.albertmartin.de/latein/grammatik/doku.php/i-_konsonantische_und_gemischte_deklination

... aber wenn du die i-Deklination "vergisst", sollte das eigentlich auch keine Probleme machen.
Es gibt zwar ein paar Worte der i-Deklination (stehen u.A. bei obigem Link), aber wenn du nicht gerade Latein studieren willst, lohnt das überhaupt nicht, diese Deklination zu lernen. Denn beim Übersetzungstext erkennst du diese Worte auch so und "rückwärts" übersetzen musst du in Arbeiten eh nicht.

=> Bist du ganz sicher, dass es von dir verlangt wird?

LG
MCX

PS: Pectus ist übrigens tatsächlich die 3. Deklination. Nicht alle Neutra mit Genitiv "-is" gehören zur i-Deklination.

Nighthawk44
Fragesteller

Danke! Ich war mir nicht sicher, ob die auch dran kommt, daher habe ich sie einfach zur Sicherheit mitgelernt

Du musst das leider einfach mitlernen. Auch die unregelmäßigen Formen.