Wie findet ihr Tram-Train?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das System super. In Karlsruhe war ich schon mehrmals, was analoges gibt es auch in Müllhausen im Elsass. Das französische Eisenbahnmuseum ist so sehr gut erreichbar.

Giovanni47  29.03.2024, 18:19

Vielen herzlichen Dank.

Es ist eines von vielen guten Systemen. Welches für die jeweilige Stadt am meisten Sinn ergibt, muss man jeweils abwägen. Es gibt ja auch noch andere spannende Konzepte wie Stadtbahnen (Mix aus U-Bahn & Tram) oder das Zwickauer Modell (Züge fahren über Tramnetz rein bis in die Innenstadt).

Bei der Regionaltangente West bin ich etwas skeptisch. Die Vorteile dieses Systems kann sie eigentlich nur in Neu-Isenburg voll entfalten. Am Flughafen hingegen klaut sie mit ihren kleinen Wagen sehr viel Kapazität. Dort wäre ich dafür, dass RE 2 & RE 3 dauerhaft über den Fernbahnhof fahren und am Regionalbahnhof nur noch S8, S9 und RTW halten.

Aber Karlsruhe, Kassel, Saarbrücken & Chemnitz sind super, alles schon getestet👍🏻

Gibt noch einige andere Städte, in denen das gut funktionieren könnte, vor allem Städte mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich "studiere" seit meiner Kindheit das deutsche Bahn-Netz.
Koio78
Fragesteller

Das stimmt. Wie findest du dann das Zwickauer Modell, welches umgekehrt ist, wo Züge über das Straßenbahnnetz in die Innenstadt fahren?

89u438ur89u2  28.03.2024, 11:23
@Koio78

Funktioniert auch in diesem speziellen Fall, ist aber schon sehr ungewohnt. Es wird seine Gründe haben, dass es das sonst nirgendwo gibt.

Ist ein gutes Konzept um günstig ein Netz aufzubauen.

Sind halt immer noch Straßenbahnzüge und entsprechend ist der "Komfort" darin. Dann lieber eine Stadtbahn wie in Stuttgart oder natürlich eine richtige S-Bahn.

Regelblutung007  28.03.2024, 13:07

In den Straßenbahn der City-Bahn Chemnitz gibt es sogar Toilette.

Giovanni47  29.03.2024, 18:17

Ich finde die Karlsruher-Trams recht bequem.