Wie findet ihr Tram-Train?
Was haltet ihr vom Tram-Train-Konzept? Dieses gibt es rund um Karlsruhe, Chemnitz und Kassel. Die Straßenbahnen fahren über richtige Bahnstrecken ins Umland. Innerhalb der Stadt fahren sie als Straßenbahn. Auch die RTW in Frankfurt am Main soll nach diesem Tram-Train-Konzept gebaut werden. Auch die Saarbahn ist so ein Konzept. Innerhalb von Saarbrücken fährt sie als Straßenbahn, außerhalb auf richtigen Bahnstrecken. Wie findet ihr dieses Tram-Train-Konzept?
4 Antworten
Ich finde das System super. In Karlsruhe war ich schon mehrmals, was analoges gibt es auch in Müllhausen im Elsass. Das französische Eisenbahnmuseum ist so sehr gut erreichbar.
Es ist eines von vielen guten Systemen. Welches für die jeweilige Stadt am meisten Sinn ergibt, muss man jeweils abwägen. Es gibt ja auch noch andere spannende Konzepte wie Stadtbahnen (Mix aus U-Bahn & Tram) oder das Zwickauer Modell (Züge fahren über Tramnetz rein bis in die Innenstadt).
Bei der Regionaltangente West bin ich etwas skeptisch. Die Vorteile dieses Systems kann sie eigentlich nur in Neu-Isenburg voll entfalten. Am Flughafen hingegen klaut sie mit ihren kleinen Wagen sehr viel Kapazität. Dort wäre ich dafür, dass RE 2 & RE 3 dauerhaft über den Fernbahnhof fahren und am Regionalbahnhof nur noch S8, S9 und RTW halten.
Aber Karlsruhe, Kassel, Saarbrücken & Chemnitz sind super, alles schon getestet👍🏻
Gibt noch einige andere Städte, in denen das gut funktionieren könnte, vor allem Städte mit 100.000 bis 200.000 Einwohnern.
Funktioniert auch in diesem speziellen Fall, ist aber schon sehr ungewohnt. Es wird seine Gründe haben, dass es das sonst nirgendwo gibt.
Züge können keine Kurven nehmen. In Zwickau geht's hauptsächlich geradeaus.
Ist ein gutes Konzept um günstig ein Netz aufzubauen.
Sind halt immer noch Straßenbahnzüge und entsprechend ist der "Komfort" darin. Dann lieber eine Stadtbahn wie in Stuttgart oder natürlich eine richtige S-Bahn.
Das Konzept wäre überall umsetzbar, wo es eine Weichenverbindung vom DB-Netz ins Straßenbahnnetz gibt, oder wo die Gleise so nahe beinander verlaufen, das eine Weichenverbindung durchaus machbar wäre wenn man nur wollte und nicht gleich wieder irgendwelche ewiggestrigen Bedenkenträger bzw. Autolobbyisten solche Vorhaben noch im Keim ersticken. Die Eifelstrecke verläuft in Höhe Fischenich direkt neben der Vorgebirgsbahn. Was spricht also gegen eine Mehrsystemstadtbahn, die von Euskirchen bis Fischenich im DB Netz fährt, dort ins KBE Netz wechselt und dann als Straßenbahn direkt quer durch Köln fährt, ggf. sogar noch die Rheinseite wechselt. In Bonn verlaufen im Gleisvorfeld des HBF Richtung Brühl die DB Gleise direkt neben den SWB-Gleisen, auch dort wäre eine Weichenverbindung möglich. Die Voreifelbahn könnte dort über ein Brückenbauwerk mit dem SWB Netz verbunden werden.
Das stimmt. Wie findest du dann das Zwickauer Modell, welches umgekehrt ist, wo Züge über das Straßenbahnnetz in die Innenstadt fahren?