Heißt die Straßenbahn nur in München Tram?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch im Wienerischen war früher die Rede von Tram, allerdings in einer eingewienerten Form des ursprünglich englischen Wortes tramway (Gleisweg) als Tramwei (phonetisch geschrieben). Seit einigen Jahren wird aber öfter nach dem Warnton (oft beim Wegfahren, gelegentlich auch Warnton für hinderliche Autofahrer) BIM gesagt; ältere Wiener kennen und verwenden auch "Tram" durchaus weiter.

Nein ist ein zumindest Süddeutscher Begriff. In Wien fährt man übrigens auch mit der Tram ( oer der "Bim")

In Berlin ist der Ausdruck erst nach der Grenzöffnung public gekommen !

Im alten West Berlin hat kein Mensch Tram gesagt !

Fürchterlich dieser Ausdruck !