Ist das nicht grammatikalisch falsch?

2 Antworten

🤣🤣🤣 Wie die Bus?

Ne, wie Abrakadabra, simsalabim ist Hokuspokus fidibus, dreimal schwarzer Kater ein Zauberspruch, der zwar am Anfang lateinisch klingt, aber nicht viel mit Latein zu tun hat, sondern auf einem Missverständnis beruht. Aber lies selbst, wie aus dem salbungsvollen lateinischen "Hoc est enim corpus meum" (= Dies ist mein Leib.) des Priesters in den Ohren der Kirchgänger einfach "Hokuspokus" wurde.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/19500-rtkl-zauberformel-hokus-pokus

Und was ist ein Fidibus? Ein gefaltetes Stück Papier zum Feuermachen.

Ja...Aber es heißt "Hokuspokus Fidibus" und kommt von "Hoc est corpus fidibus"