Kann jemand Nr 1 erklären und ist der Fehler bei nr4 das da kein koma ist?

2 Antworten

Nr. 1 - schau mal nach der Wortstellung

Nr. 4 - richtig, das Komma fehlt! 👍

latricolore, UserMod Light  19.10.2022, 18:19

Tja, nun hast du ja in der Zwischenzeit die Lösung auf dem Tablett geliefert bekommen... 😕

In Aufgabe 4 fehlt das Komma, richtig.

In Aufgabe 1 ist es so, dass "weil" standardsprachlich als Subjunktion (= unterordnende Konjunktion) Nebensätze einleitet, deren flektiertes (= gebeugtes) Verb an letzter Stelle des Nebensatzes steht. Du musst diesen also entsprechend umstellen.