Ist das tatsächlich die "korrekte" Anrede?

4 Antworten

Das ist natürlich keine korrekte Anrede, sondern eine Ausweitung des Scherzes in Analogie zu "Jetzt kommt das Sams". Ich glaube, in Thüringen und weiter westlich bis ins Rheinland ist diese Ausdrucksweise üblich als Neckerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bei mir sagt er aus Spaß "das Mathi". Und ich frage mich, ob das nicht theoretisch wirklich "korrekt" ist.

Ob korrekt oder nicht, ich, Ruhrgebietler mit Affinität zu Norddeutschland meine, dass es in Norddeutschland nicht so üblich ist, finde das aber recht nett und ist sicher auch von Deinem Freund lieb gemeint.

Vom Gefühl und Berührung, mit Hintergrund der plattdeutschen Sprache, würde ich sagen, es hat den Ursprung, dass die ältere Generation das sagt, wenn es sich um ein junges Mädchen / Kind handelt.

Da kommt "das Mathi", da kommt "unsere Mathi".

Grundsätzlich hat es eine positive Konnotation.

Gleich kommt der Peter/die Sabine/..

STANDARDSPRACHLICH ist das ganz eindeutig FALSCH. Für hochdeutsch Sprecher klingt das abwertend und ist in Norddeutschland auch so gemeint.

In manchen südlichen DIALEKTEN ist der Artikel dagegen üblich und vermittelt dort positive Nähe.

jo135  05.11.2023, 15:38

Schon in diesem mehr als ein Jahrzehnt alten AdA-Eintrag war der Artikelgebrauch viel mehr als nur "in südlichen Dialekten" zu finden: https://www.atlas-alltagssprache.de/artikelvorname/?child=runde

Und heute dürfte er sich noch deutlich weiter ausgebreitet haben. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich das in Berlin und Hamburg sehr häufig höre, ganz ohne Abwertung.

Kajjo  05.11.2023, 15:41
@jo135

In Hamburg wird es immer als abwertend oder eben als dialektal empfunden. Ganz stark sogar. Wir sind fast die stärksten Gegner im Empfinden.

Natürlich ist Hamburg ein Schmelztiegel und man hört alles Mögliche -- weil eben viele Zugezogene hier wohnen. Nicht aber weil es in Norddeutschland akzeptabel wäre.

Der AdA spiegelt die Nord-Süd-Teilung wider. Alles stimmig so weit. Das entspricht ja auch den Gebieten, in denen dialektal gesprochen wird und die weniger gutes Hochdeutsch sprechen.

Dtdushxva
Fragesteller
@jo135

Also ich kenne das von hier kaum.

Hallo Mathi! 😀

Das ist eine interessante Beobachtung.

Tatsächlich gibt es in der deutschen Sprache Fälle, in denen so der Artikel "das" verwendet wird, insbesondere bei Kosenamen oder Verniedlichungen.

In solchen Fällen könnte man durchaus "das Mathi" in einer lockeren, vertrauten Weise sagen, ähnlich wie man "das Mäuschen" oder "das Fräulein" verwendet.

Es ist zwar unkonventionell, aber Sprache entwickelt sich ständig weiter, und solche Ausdrücke können in informellen Kontexten durchaus akzeptabel sein.

Grammatikalisch betrachtet ist "das Mathi" zwar nicht im Einklang mit den üblichen Regeln, aber in der gesprochenen Sprache sind solche Variationen möglich.

Wenn du einverstanden bist. 😉

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.