Gendergerechte Anrede in Geschäftsbriefen?
Hi,
ich suche nach einer korrekten Anrede für eine Diverse Person, bei der jedoch nur der Nachname bekannt ist. Irgendwo habe ich gelesen, das man in diesem Fall die Formulierung
Guten Tag Divers Mustermann
nehmen könnte. Aber das sieht irgendwie komisch aus oder irre ich mich? Theoretisch könnte man auch
Guten Tag Mustermann
schreiben. Das wirkt aber unhöflich. Und wenn ich nur
Guten Tag
schreibe d.h. ohne Nennung des Namens, wirkt das für mich unpersönlich. Habt Ihr eine Lösung für mein Problem?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :-)
6 Antworten
Vielen Dank für Eure Antworten. Vielleicht sollte ich wirklich nur "Guten Tag" ohne Nennung des Nachnamens nehmen.
Mich würde jetzt noch interessieren, wie man die Adresse des Empfängers entsprechend formuliert. Bei einer Frau würde das ja z.B. heißen
Frau Müller
Musterstr. 1
12345 Musterstadt
Wie würde dies bei einer Diversen Person lauten, wenn hier nur der Nachname bekannt ist? Die Formulierung
Müller
Musterstr. 1
12345 Musterstadt
sieht schlecht aus. Gibt es eine andere Möglichkeit? Herr/Frau möchte ich nicht nehmen, da es sich bei der Person ja auch um eine nonbinäre Person handeln kann d.h. weder Mann noch Frau :-)
Ich würde die erste Version nehmen. Wieso weisst du im geschäftlichen Bereich, dass die betreffende Person divers ist, aber kennst den Vornahme nicht?
Das dritte Geschlecht in der Korrespondenz: Wie sprechen Sie Intersexuelle an?
Ich persönlich finde die Variante "Guten Taxi Maxi Mustermann" am ansprechensten.
Guten Tag Herr/Frau Mustermann.
Perfekt Gendergerecht. Falls es irgendwas anderes ist kann derjenige sich das gerne denken.
Im ÖRR sagt man einfach "guten Tag"
Die haben das Problem praktisch gelöst.
Guten Tag Frau/Herr Mustermann.
Man schreibt ja auch "Damen und Herren". Ladys first. 😉