Korrekte Anrede Bewerbung per Email?

2 Antworten

Wenn der Name der zuständigen Person nicht bekannt ist, schreibt man:

Sehr geehrte Damen und Herren,

DrNumerus
Fragesteller

Danke! Jedoch lese ich sehr häufig, dass dies als Zeichen für "Faulheit" gedeutet wird und es immer stark empfohlen wird den Namen des richtigen Ansprechpartners herauszusuchen.

ymarc  23.08.2023, 17:52
@DrNumerus

Es ist natürlich besser, den Namen des Sachbearbeiters zu kennen. In deinem Fall zwischen 2 Standorten wird es schwer herauszufinden.

Welche Personalabteilung ist in deinem Fall zuständig?

DrNumerus
Fragesteller
@ymarc

Ich finde halt keine Personen zu diesen Standorten. Ich denke, ich werde das einfach im Anschreiben allgemein halten und dies im Emailtext erwähnen, dass die Allgemeinheit aufgrund meines Interesses an einem anderen Standort her rührt.

ymarc  23.08.2023, 17:57
@DrNumerus

Betr. an die Personalabteilung, Standort xy //Anzeige xx vom ... wegen Postens als ...

Schreibe die Person an, mit der Du schon Kontakt hattest und benutze bei der Anrede Vor-und Nachnamen.

DrNumerus
Fragesteller

Das klingt schon mal gut. Das ist dann auch angemessen, wenn die Bewerbung intern an den Zuständigen für den gewünschten Standort weitergeleitet werden würde?