Wie lautet die 1 Person Plural wenn man die andere Person siezt?

4 Antworten

Es gibt in Deutsch nur ein einziges Personalpronomen der 1. Person Plural und das ist wir. Daher stellt sich die Frage gar nicht. In Deutsch wird nur bei der 2. Person im Singular und Plural zwischen Höflichkeits- und Vertrautheitsfomen unterschieden (du/Sie im Singular und ihr/Sie im Plural).

Man kann auch bei jemandem, mit dem man per "Sie" ist, ganz normal 1. Person Plural verwenden:

  • Könnten wir einen Termin vereinbaren?
  • Könnten wir uns nach der Stunde unterhalten?

Da gibt es keine speziellen Vorgaben. Klingt beides höflich genug.

Nein, das ist nicht geduzt.

Aus der Frage geht nicht hervor, ob man "per du" oder "per Sie" ist.

Gesiezt wird nur in der 2. Person Singular und das DU wird durch SIE ersetzt.

Im Plural siezt man nicht. "Wir" bleibt "wir".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
Janeko85  31.10.2023, 19:40

Wir ist doch nicht die 2. Person Plural, das ist ihr. Und davon gibt es durchaus auch eine Höflichkeitsform nämlich auch Sie.

JMC01  31.10.2023, 19:45
@Janeko85

Und WO genau schrieb ich irgendwas von 2. Person Plural? Eben.

Janeko85  31.10.2023, 19:47
@JMC01

Hast du nicht dirfekt. Abder du hast

Im Plural siezt man nicht. "Wir" bleibt "wir"

geschrieben. Das habe ich dann wohl falsch verstanden.

JMC01  31.10.2023, 19:49
@Janeko85

Genau. Hufgetrappel -> Pferde, nicht Zebras

Helefant  01.11.2023, 00:28
Im Plural siezt man nicht

Das ist doch falsch!