Wann siezt man?

7 Antworten

Ich würde das weniger vom Altersunterschied abhängig machen, als von der Situation... An der Uni haben sich z.B. Studenten und Doktoranden/Assistenten geduzt. Innerhalb der Firma duzen sich die Kollegen. Bei privaten Aktivitäten kommt es ein bisschen darauf an: Freunde von Freunden würde ich prinzipiell duzen, wenn jemand unbekannt ist, oder z.B. ein "Sie" erwarten könnte, dann erst mal mit dem "Sie" beginnen. Und im geschäftlichen zu externen natürlich auch "Sie".

Manchmal ist das echt kompliziert...

Sobald Ich die Person nicht kenne sieze Ich. Wenn die Person mir dann von sich aus das Du anbietet natürlich nicht mehr. Aber vorher schon aus Respekt, sieze Ich immer, egal wie alt die Person ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen sobald jemand älter als einer ist aber erst so von einer grenze von so 5-8Jahren

Ja, man kann ja nicht zuerst fragen: "Entschuldigen Sie, wie alt bist du, und muss ich dich siezen oder darf ich Sie duzen?".

Man muss ein Stück weit die Situation beachten und so ein wenig das Bauchgefühl bestimmen lassen.

Ich finde es ja maximal awkward, wenn ich als knapp 50-Jährige einem 16-Jährigen Lehrling "Sie" sagen muss, weil der mich halt im Laden bedient oder so. 😅

es kommt auf die Situation an. Im Schwimmbad, im Club, beim HUndespaziergang, beim Sport: du.

in einer Bank, Arztpraxis, wenn der 32 j. der Vorgesetzte ist_ Sie