Welche Personen Siezen?

11 Antworten

Da gibt es keine Altersgrenzen, dass ist mehr persönliches Empfinden. Ich bin jetzt 47 Jahre alt und schon immer der absolute "Duzer" . Wenn mich im privaten Kontext junge Leute ansprechen bitte ich auch immer schnell um das Du und duze auch sehr freizügig alle Leute die auf den ersten Eindruck einen "lockeren" Eindruck machen. Nur beruflich bin ich da etwas zurückhaltender oder wenn jemand auf den ersten Eindruck schon sehr konservativ wirkt.

Es kommt nach meiner Meinung an wie und wo man die Personen trifft.

Bei Behörden, auf der Post am Schalter, am einem Ticketschalter, beim diversen Ärzten und Sprechstundenhilfen, in der Apotheke, im Krankenhaus, auf einer Bank, auf dem Jobcenter, gegenüber der Hausverwaltung, gegenüber einem Vermieter, einen höher gesetzten Chef, gegenüber Sachbearbeiter von Versicherungen oder einer Krankenkasse, gegen über allen Polizisten, der Feuerwehr, usw verwende ich immer sie.

Ich sage lieber sie als du, weil man sonst schnell einmal ins Fettnäpfchen treten kann. Wenn die Personen finden man darf sie trozdem Duzen dann werden sie das sicher sagen. Bei den Briefen verwende ich immer den Anfang Sehr geehrte Damen und Herren. Oder sonst der Name wenn er mir bekannt ist.

Hey,

ich spreche jeden Fremden mit Sie an, egal welchen alters.

Kleine Kinder nicht, aber Kinder im Alter von ca. 13 schon.

MfG

Ich halte nicht viel davon, es vom Alter abhängig zu machen.

Ich fands z.B. komplett bescheuert, als ich das erste Mal bei der Betreuung unserer Jugendfeuerwehr ausgeholfen habe, von den Jugendlichen gesiezt zu werden. Ja mein Gott, dann bin ich halt doppelt so alt wie die - aber wir sind doch alle in der Feuerwehr, also quasi eine große Familie, da duzt man sich doch?

Ich mach's davon abhängig, ob man eine Verbindung zueinander hat. Zum Beispiel ein gemeinsames Interesse oder eine gemeinsame Aufgabe. Dann duze ich im Grunde jeden - Mitstudenten & Doktoranden, andere Einsatzkräfte im Einsatz (inkl. Polizisten), Sportkameraden, Nachbarn im selben Wohnhaus...

Das "Sie" hebe ich mir für Menschen auf, zu denen ich eine unpersönliche Distanz wahren will. Mit denen ich also rein geschäftlich bzw. formell zu tun habe.

Kommt auf den Kontext an.

Wenn es jetzt z.B. ein Polizist bei einer Polizeikontrolle ist, ja, wenn es ein Typ in der Bar ist nicht.

Das Alter spielt eigentlich keine große Rolle, außer die Person ist 6 Jahre alt oder so.

Waschlappen353  14.02.2024, 14:53

Da ich viele Polizisten kenne, werde ich sie natürlich auch nicht ,siezen, ,weil viele Polizisten es auch nicht für nötig halten mich zu ,siezen, ,auch ohne das ich das ,du, angeboten habe.

Auf der Baustelle gibt es auch kein ,,Sie,, , also wird dort auch jeder mit ,,du,, angesprochen.

Grundsaetzlich spreche ich fast niemanden mit ,,sie,, an.🤷

kuestenflueger  14.02.2024, 15:12
@Waschlappen353

den du auf dem bau - dann aber laut damit viele das hören - mit sie ansprichts ist dann ein "kontrolleur" bzw, leitender ! dann wissen alle : achtung !

Waschlappen353  14.02.2024, 15:16
@kuestenflueger

Jeder aufm Bau kennt seine ,,Vorgesetzten,, und wenn nicht, dann macht man eben seine Erfahrung.

Das ,bleiben oder ,gehen, bestimmt dann immer noch die eigene Verbalitaet dieser ,,Autoritätsperson,, .🤷