Heißt es "Soße" oder "Sauce"?

7 Antworten

Okay, da sich die antworten hier wiederholen.

Ja, sauce ist Englisch. Es ist aber auch Französisch und aus dem Französischen kommt auch unsere unterschiedliche Schreibung. Denn viele Küchenfachbegriffe kommen aus dem Französischen (hier waren wohl die Spitzenköche vertreten :D). Sauce ist also eher der Fachbegriff. Es meint aber das gleiche, wie eine Soße. Nur wie gesagt die Sprache unterscheidet sich und der Fachbereich.

Wer als Koch arbeitet, wird Sauce sagen und schreiben und auch einen Sauciere verwenden. Von einem Soßier habe ich noch nie gehört.

Das Wort "salse" (= gesalzene Brühe) kam bereits im 13. Jhdt. aus dem Französischen ins Deutsche, Englische und andere Nachbarsprachen, wie etliche andere Wörter auch. Später änderten sich Aussprache und Schreibweise ("sauce") und das Wort wurde erneut übernommen.

--> Kluge, Etymologisches Wörterbuch

Es hat sich im Deutschen als "Soße" eingebürgert. Das hindert aber vornehme Lokale nicht, die mit ihren Französischkenntnissen angeben wollen, "Sauce" zu schreiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Beides ist legitim.

Man kann beides benutzen

Die zwei Wörter haben dieselbe Bedeutung. Der einzige Unterschied ist die Sprache. (Sauce=Englisch, Soße=Deutsch)

Rendric  16.02.2019, 20:15

Korrektur: sauce ist französich. Also es komm aus dem Französischen, ist aber richtig, dass es Englisch genauso geschrieben wird. Wir sagen/ schreiben in Deutschland aber auch Sauce, weil wir es aus dem Französischen übernommen haben.