heisst es "des Amtes" oder "des Amts"?

6 Antworten

Amts kann es ausgesprochen werden, aber Amtes wird es geschrieben.

Es ist beides richtig und gebräuchlich. In der Umgangssprache wird das E jedoch meistens weggelassen.

Dasselbe gilt auch für Buch (des Buch[e]s), Pferd, Tal, und viele anderen Wörter.

Von Amts wegen, aber " Wegen des Amtes". Ist eine Frage des guten Stils!

Was ist "richtiger"? Klub oder Club?

Vielleicht hat ja jemand den Duden "Richtiges und gutes Deutsch" zur Hand und kann mir weiterhelfen. Ich möchte wissen, welche Schreibweise die "richtigere" ist: Klub oder Club?

...zur Frage

Goog(l)e(l)n - Wie man's spricht ist ja klar, aber wie schreibt man es sinnvoll und am lesbarsten?

Für jede der in der Umfrage angebotenen Schreibweisen mag es ja einen Grund geben, aber welchen? Und welcher Grund ist so wichtig, dass genau DIESE Schreibweise in den Duden als die einzig richtige eingehen sollte?

 

Gebt mir Rat, bislang würde ich einfach mal googeln,

aber heute sah ich dass jemand googlete (!)

letztendlich spräche aber doch auch nichts gegen die absolute "Eindeutschung"

und dann würde ich doch am besten gugeln, oder?

...zur Frage

Wie ist die richtige Schreibweise? 60ger Jahre oder 60er Jahre?

Wie ist die richtige Schreibweise? 60ger Jahre oder 60er Jahre?

...zur Frage

Welche ist die richtige Schreibweise?

Mich interessiert wirklich welche die richtige Schreibweise für solche Beispiele ist:

Meine Lieblingsstifte sind...

/

Meine lieblings- Stifte sind...

oder wird es eventuell doch ganz anders geschrieben? Ich erhoffe freundliche Aufklärung :-)

...zur Frage

Schreibweise ( den, dem)?

Ich weiß nie wann man das eine oder das andere einsetzt.

Zb. Was hast du in dem/den kurztest.

Was ist richtig? Könnt ihr mir es auch erklären?

...zur Frage

Sagt man vom tt.mm.yyyy bis tt.mm.yyyy oder von tt.mm.yyyy bis?

hallo:) ich habe noch eine Frage.

wie die oben besagte Schreibweise lese ich in der Zeitung oder in vielen Dokumenten beide Varianten.

1.VOM TT.MM.Yyyyy bis tt.mm.Yyyyy

2. VON TT.MM.Yyyyy bis TT.mm.Yyyyy

das ist bei den Monaten auch so

1. VOM MM.YYYY bis MM.YYYY

2. VON MM.YYYY bis MM.YYYY

sag wer mir erklären l, welche Variante die richtige ist und warum?

Ich danke euch im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?