Wir wünschen Euch oder euch schöne Weihnachten? Richtige Schreibweise?

7 Antworten

Also eigentlich sieht beides richtig aus, allersings würde ich sagen, das Großgeschriebene Euch klingt wie für einen König oder so ( Heißt ja auch ihre Hoheit) Naja also wenn du an einen König schreibst, kannst du das ruhig nehmen, aber sonst eigentlich auch! :-)

Normalerweise euch. Also kleingeschrieben. Ich mein das hat nix mit Höfflichkeitsform zu tun. Oder es ist egal. Beides müsste auch gehen.

Der Duden sagt diesbezüglich, dass es gemäß der neuen Rechtschreibung klein geschrieben wird, aber die Großschreibung ist weiterhin zulässig, akzeptiert und erlaubt.

Ich persönlich finde die Großschreibung besser und schöner, und ich finde, sie drückt auch mehr Höflichkeit und Respekt aus als die Kleinschreibung. Rechtschreibreform hin oder her - bei mir wird so was immer noch groß geschrieben. ;-)

Laut der neuen deutschen Rechtschreibung kannst du alles (Euch, Du, Ihr etc.) klein schreiben. Aber weil es einfach schöner und höflicher aussieht, schreiben das viele Leute noch groß.
Von daher ist es ganz dir überlassen, ob du das Euch nun groß oder klein schreibst. Nur solltest du dann auch im ganzen Text dabei bleiben :-)

Da sie dir etwas bedeuten,schreib es groß.Gegenbeispiel wäre:" Macht euch weg da!".