Zurückzuhalten oder zurück zu halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Verb heißt zurückhalten. Es besteht aus Vorsilbe (zurück) und dem Hauptverb "halten". Wenn bei einer solchen Zusammenschreibung das "zu" des Infinitivs hinzutritt, quetscht es sich dazwischen, ohne etwas zu trennen. also: In solchen Fällen immer zusammen. Oder weglaufen, also wegzulaufen. oder abschaffen, also abzuschaffen.

Die Seite des Dudens ist in solchem Fällen immer hilfreich: http://www.duden.de/rechtschreibung/zurueckhalten

Unter dem Punkt Grammatik findest Du auch alle Formen des Verbs.

Dankeschön! Da habe ich das doch glatt übersehen... Vielen Dank für deine Hilfe! 

0

Hallo!

Zusammen.

Grüße, Dreams97

Sagt man um 22.26 noch wünsche dir einen schönen abend oder schöne Nacht?

Schönen Abend? Gute Nacht?

...zur Frage

Tee trinken erst ab 18 Jahren?

Hallo allerseits! 😁👋🤟

Hab grade mitbekommen das man in Barcelona erst tee mit 18 Jahren trinken darf.

Was haltet ihr davon? 🤪🤔 Schreibt es gerne in die Kommentare! 👨‍💻✍

Wünsche euch noch nen schönen abend. 🙋‍♂️

...zur Frage

Berufe mit Behinderten Menschen?

Hey :) Da ich mir im moment noch nicht über meine Ausbildung im Klaren bin, bräuchte ich eure Hilfe. Ich würde gerne etwas mit behinderten Menschen machen und zwar ihnen nicht nur bei alltäglichen Aufgaben helfen, sondern sie fördern und, soweit wie möglich heilen. Ich will also direkt mit ihnen zu tun haben... Bei welchen Berufen ist dies der Fall?

Ich bin für jede Antwort dankbar!! Noch einen schönen Abend :)

...zur Frage

Was für Obst/Früchte esst ihr am liebsten?

Frage steht oben. Wünsche euch allen einen schönen Abend 😘

...zur Frage

Suche guten Friseur in Kassel

Guten Abend :) Ich suche einen guten Friseur in Kassel :) Vielleicht könnt ihr mir ja helfen..? Wünsche euch noch einen schönen Abend/Tag :)

...zur Frage

Biologie GFS zum Thema Vererbung beim Menschen?

Hallo,

Ich muss in Biologie zum Thema Vererbung beim Menschen eine GFS halten und habe überhaupt keine Vorstellungen zu welchem Thema. Meine Lehrerin hat mir Beispiele vorgeschlagen wie Rot- Grün Schwäche und sowas.

Danke schonmal für eure Vorschläge

Schönen Abend noch ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?