Wie geht man mit Ansprechpartner um?

6 Antworten

Das würde ich davon abhängig machen, wie du zu der Person stehst und auch was deine Art ist.

Ich schreibe gerne etwas freundlicher und lockerer, einfach weil ich viel auf Englsich schreibe und das da üblicher ist. Entsprechend bin ich dann auch im Deutschen mit der Zeit etwas lockerer geworden und schreibe nicht mehr ganz so steif. Wie gesagt natürlich abhängig davon wem ich schreibe, denn man möchte ja auch nicht unhöflich wirken.

Wenn jemand aber einen schönen Abend wünscht, dann kann man darauf auch gerne eingehen und beispielsweise bei der Anrede schon mit "Guten Morgen Herr/Frau XXX" beginnen oder eben unten bei der Schlussformulierung etwas entsprechendes einbinden.

Höre da einfach auf dein Bauchgefühl, ob sich das für dich richtig anhört oder nicht.

Du musst das natürlich nicht mache aber du kannst es machen.
Ich würde es an deiner Stelle machen. Das Gespräch ist einfach gleich freundlicher.

Ja, kannst du machen. Macht den Austausch persönlicher.

Klar. So wie die Leute schreiben kannst du auch schreiben. Letztendlich sind es Floskeln. Aber sie dienen auch der Behandlung mit Respekt.

Wenn sie so freundlich schreibt, würd ich das such machen.

Freut sich doch jeder über einen netten Gruss in der Mail