Text zu unprofessional?

5 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Vielleicht bin das nur ich, aber klingt etwas fordernd, dafür dass du Bittsteller bist. Das andere Gymnasium muss einem Schulwechsel nicht zustimmen, geschweige denn im laufenden Halbjahr.

Klingt etwas verwirrend und ist nicht gut formuliert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund unseres Umzugs nach XX wechselte unsere Tochter Maximiliane Mustermann zu Beginn des zweiten Halbjahrs 2021 vom Gymnasium XA zum Gymnasium XB in die Klasse aa.

Da sich unsere Tochter sich auf dem XB Gymnasium nicht wohl fühlt (ich finde, das ist eine etwas schwache Begründung, kannst du da bessere Gründe oder Beispiele anbringen?) beantragen wir den Schulwechsel in das Gymnasium XC zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Wir würden uns über eine positive Rückmeldung sehr freuen und fügen zu Ihrer Information die letzten beiden Zeugnisse bei.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen auch telefonisch tagsüber unter der Telefonnummer aabbccdd zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Das mit der Besichtigung ergibt keinen Sinn, wenn ihr schon direkt um eine Umschulung in eine bestimmte Schule bittet. Da solltet ihr euch schon vorher einen Eindruck verschafft haben und sicher sein, dass die Tochter dort hin will.

Außerdem solltet ihr euch eine etwas bessere Begründung für den Wechsel überlegen. "Fühlt sich nicht wohl" ist zu oberflächlich und nichtssagend. Warum genau fühlt sie sich nicht wohl und was sollte an der neuen Schule besser sein/werden? Was versprecht ihr euch von einem Wechsel?

User4577
Fragesteller

Dankee kannst du mir vielleicht helfen wegen der Begründung:Ich will die Schule wechseln,da der Unterricht wirklich komisch ist und fast nichts gemacht wird,Leute sind auch richtig schlimm–> bin einer „Gruppe“ die sind aber voll schlimm lästern nur,sagen rassistische Dinge zu mir und sonst gibt es halt niemanden…wodurch ich auch im Unterricht still geworden bin da wirklich alle lachen….

Ich finde deine Version noch nicht ganz ausgereift. Ich hab das mal etwas überarbeitet. So finde ich es deutlich ansprechender.

Sehr geehrter (Name des Schulleiters),

hiermit möchte ich den Schulwechsel meiner Tochter (Name der Tochter) auf ihre Schule erbitten.

Seit (Monat + Jahr (z.B. Juli 2021)) besucht sie das (Name der Schule). Da sie sich dort leider nicht wohlfühlt, sind wir auf der Suche nach einer neuen Schule. Der Internetauftritt Ihrer Schule hat uns überzeugt.

Daher würden wir uns über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

(dein Name)

In jedem Falle - abgesehen von diversen Fehlern - grob unhöflich.

Beantragen (!!) kannst du nichts, allenfalls einen Schulwechsel ERBITTEN (ohne kniefällig zu sein), und bei der Formulierung "ab sofort" dürfte der Schulleiter dein Anliegen gezielt in den nächsten Papierkorb werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
User4577
Fragesteller

Wie soll ich dass sonst formulieren 😬

paulklaus  07.02.2022, 18:22
@User4577

In jedem Falle freundlich:

"Hiermit richte ich die Frage an den Schulleiter, ob die Möglichkeit besteht, dass meine Tochter.................................................."

Merkwürdig ! Ein Mädchen namens Max ; - ))) !

Sprachlich:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich Sie um die Aufnahme meiner Tochter Max Musterman (Klasse x) am abc-Gymnasium.
Seit dem zweiten Halbjahr besucht sie umzugsbedingt das xy-Gymnasium , (Komma) wo sie sich jedoch nicht wohl fühlt. Davor war sie Schülerin des cd-Gymnasiums. Im Anhang befinden sich ihre zwei letzten Zeugnisse.
Wir würden uns sehr über eine positive Rückmeldung freuen!
Mit freundlichen Grüßen
xy

Anmerkung:

Das zweite Halbjahr hat gerade erst begonnen. Eine Eingewöhnung erfolgt nicht von heute auf morgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.