Vorgespielte Freundlichkeit in Deutschland?

10 Antworten

Mit freundlichen Worten macht man sich gegenseitig den Alltag angenehmer, auch wenn es (nur) oberflächliche Floskeln sind.

Wenn jeder weiß, warum man das sagt, dann erfüllen diese freundlichen (aber letztlich leeren) Worte ihren bescheidenen Zweck. Das finde ich gut so.

Stell dir vor, man würde statt dessen gar nichts sagen. Das wäre bedrückendes Schweigen. Dann lieber freundliche leere Worte.

Ganz genau genommen ist ein "guten Tag", welches nicht so gemeint ist, eine Lüge, wenn man es als vermittelte Information betrachtet, mit der ein anderer ausdrücken will, wie er empfindet.

Es gibt aber im Leben auch jede Menge Triggersignale, und darunter auch viele sprachlicher Natur. Dabei geht es dann nicht um Informationsvermittlung, sondern um eine Form emotionaler Konditionierung, die ausschließlich den Zweck erfüllen soll, in jemanden positive Emotionen zu wecken, und sei es nur, damit er weiterhin Kunde eines Ladens bleibt.

Weiterhin gibt es so etwas wie Reflexsignale. Wo sie verbal auftauchen, da sind sie auch nur Hilfsmittel, um sich gegenseitig z. B. durch "guten Tag" gute Absichten zu bestätigen, und wo solche Signale ausbleiben, daß geht der Trigger in eine andere Richtung und kann auch einen Voralarm auslösen.

So betrachtet wäre es für das gedeihliche Miteinander innerhalb der Gesellschaft ungedeihlich, Negativsignale zu senden, wobei auch das Nichterwidern einer Grußfloskel ein Negativsignal ist, welches aber im üblichen Sprachgebrauch als "Unhöflichkeit" bezeichnet wird.

Die Mitarbeiterin von meinem Stammcafé duze ich, also wir uns. Ich sage ihr, dass sie eine tolle Frisur hat und wünsche ihr auch immer alles Gute.

Ja das ist zum grössten Teil vorgespielt, weil es besser aussieht für s Image. Man könnte besser ein mp3 file mit dem letzten Artikel abspielen der nach dem bezahlen bezahlt wurde, oder sobald der Kassenbeleg rauskommt.

Egal ob ernstgemeint oder nicht, ich finde es sehr unfreundlich nicht darauf zu antworten. Ich habe selbst mal als Verkäuferin gearbeitet und wenn man gar nichts sagte hieß es man sei unhöflich...

Wenn ich zB kurz vor Ladenschluss einkaufe wünsche ich Kassierern einen schönen Feierabend, und ich meine das auch ernst. Ich finde das hat was mit Höflichkeit zu tun und ich breche mir kein Bein dabei...