Was ist "euch" für eine Höflichkeitsform?

6 Antworten

Die Kollegin hat Recht, gerade als Auszubildener hast du keine Veranlassung andere Mitarbeiter selbstständig zu duzen.

Ob der Ton angemessen war ist eine andere Frage, aber manche Menschen legen nun einmal mehr Wert auf solche Formalien als andere.

Burnix333
Fragesteller

Meiner Meinung nach ist das doch kein dutzen, sondern eine allgemeine Aussage, bei der ich beiden Kolleginnen ein schönes Wochenende gewünscht habe. Ich konnte mir gerade so verkneifen zu sagen, dass ich Ihr dann halt kein schönes Wochenende wünsche.

tryanswer  19.01.2018, 22:44
@Burnix333

"Euch" ist schon eine sehr vertraute Ansprache im Vergleich zu dem klar distanzierten "Ihnen".

Burnix333
Fragesteller
@tryanswer

Aber mit "Ihnen" wird doch keine Personengruppe angesprochen?

tryanswer  19.01.2018, 22:52
@Burnix333

Doch: "Ich wünsche Ihnen, meine Damen und Herren, gute Unterhaltung." - damit ist eindeutig eine Gruppe angesprochen. Aber natürlich gibt es das auch im singular: "Darf ich Ihnen mein Beileid für den Verlust ihres Gatten aussprechen."

Burnix333
Fragesteller
@tryanswer

Na gut. Die Kollegin ist sowieso seit der Aktion unten durch. Das war eher Machtspielerei gegenüber einem Auszubildenden. Im Betrieb ist normalerweise alles ziemlich familiär und jeder versteht sich gut. Heute wurde bei einer Person des besseren belehrt.

tryanswer  19.01.2018, 22:58
@Burnix333

"unten durch" ... du misst dem Vorfall bei weitem zuviel Bedeutung bei.

Burnix333
Fragesteller
@tryanswer

Vorher gab es schon mal einen Vorfall. Ich habe nachgefragt, ob etwas so wirklich in Ordnung ist, weil mir und meinen anderen Kollegen etwas komisch vor kam. Daraufhin habe ich zu hören bekommen, das dies richtig ist und sie ihre Arbeit schon richtig machen würde. So nach dem Motto wie ich ihr das nur fragen könnte.

Wichtig ist, dass ich wirklich nur nachgehakt habe und mich definitiv nicht in ihre Arbeit einmischen wollte.

Das "euch" hätte ich in dem Fall einfach weggelassen! Wenn Du zu einer einzelnen Person das "euch" gebrauchst, dann ist das eine höfliche Anrede in der "dritten Person", die allerdings veraltet ist!

Burnix333
Fragesteller

Das sind Kleinigkeiten, auf die man in so einem Moment nicht achtet, weil sie meines Erachtens total kleinlich sind.

Euch = duzen! Sie hat ziemlich zickig reagiert, wahrscheinlich bist du ihr eh unsympathisch :-) Warum hast du nicht ganz einfach "Schönes Wochenende" gewünscht. Fertig!

Burnix333
Fragesteller

Ich komme eigentlich mit allen Kollegen klar, habe bisher nur Lob und gute Bewertungen bekommen, daher verstehe ich das nicht.

Klar es gibt immer einen, der aus der Reihe fällt. Aber mal ehrlich: Die Aussage "Ich wünsche euch ein schönes Wochenende ist doch alles andere als zu persönlich. Man kann sich und anderen das Leben auch unnötig schwer machen.

eXistenZLos  19.01.2018, 22:45
@Burnix333

"Ich wünsche euch ..." IST persönlich und "ich habe mir wirklich den ganzen Tag Gedanken gemacht, ob ich eventuell etwas falsch gemacht habe" DU machst dir das Leben selbst viel zu schwer! Was andere Menschen von dir denken ist nicht dein Problem (Paulo Coelho)

Burnix333
Fragesteller
@eXistenZLos

Wenn du in so einem Ton zusammen geschissen wirst, ist der Tag gelaufen. Das ist nun mal so. Man kann ja einfach normal darauf hinweisen, dass ist doch alles okay. Aber das war schon sehr arrogant.

tomkesch234  19.01.2018, 22:54
@Burnix333

Ich kann dich grundsätzlich verstehen und finde ihre Reaktion auch übertreiben gerade weils an mehrere Personen gerichtet war...Ich sag auf der Arbeit (an der Tankstelle wenn Kunden wieder gehem) einfach immer nur schönen Tag Abend bzw Wochenende noch...damit is das alles noch allgemeiner gehalten und es sollte sich keiner beschweren können

Burnix333
Fragesteller
@tomkesch234

Du hast Recht, aber das sind Kleinigkeiten an die man als Auszubildender nicht denkt, weil sie in unserem Betrieb normalerweise total überflüssig sind.

eXistenZLos  19.01.2018, 23:01
@tomkesch234

Hab ich doch auch oben geschrieben: "Warum hast du nicht ganz einfach "Schönes Wochenende" gewünscht? Fertig!"

tomkesch234  19.01.2018, 23:05
@Burnix333

Versuch dir doch anzugewöhnen einfsch nur schönes Wochenende isr ähnliches ohne persönlich oder generelle Anrede zu nutzen kann sitzt das wie eingebrannt im Kopf und es kann sich keiner beschweren dass das zu persönlich war...ansonsten steh da drüber du warst freundlich hast ne Gruppe angesprochen wobei euch vollkommen in Ordnung is und damit hat sich die Sache

Burnix333
Fragesteller
@eXistenZLos

Ganz einfach weil man in solchen Situationen und im Arbeitsstress nicht an so etwas "unwichtiges" denkt. Man kann auch einfach ein schönes Wochenende zurückwünschen und nicht einen Auszubildenden so vor den anderen Kollegen bloß stellen und seine Macht ausüben.

Burnix333
Fragesteller
@eXistenZLos

Danke, in solchen Momenten denkt man immer wieder an die vielen netten Kollegen.

Naja... in so einem Fall weiß ich meistens nicht, was ich sagen soll und verwende dann das generelle „Noch ein schönes Wochenende!“ ohne jemanden direkt anzusprechen. Allerdings finde ich es der überzogen, wie die Kollegin reagiert hat. Ich meine, du hättest ihr auch kein schönes Wochenende wünschen müssen. Ganz ehrlich? Das nächste mal nur die eine anschauen, ganz speziell sagen „dir noch ein schönes Wochenende“ und gehen. In der Situation hättest du der Kollegin auch antworten können, warum sie eigentlich denke, sie dürfe dich mit dem du ansprechen. Aber diese Chance ist jetzt leider vorbei 😁

Ich finde das euch nicht unhöflich, es ist auf mehrere ausgelegt und wen das stört den ignorier halt. Kannst ihr ja sagen, warum sie auf ein Ihnen besteht und das "Ihrzen" also zB Euro Hoheit" verzichtet. Also sie ein wenig aufs Korn nehmen.

Burnix333
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich glaub mit solchen Kollegen ist nicht groß zu spaßen. Ich denke ihr hat das nicht gepasst, weil ich Auszubildender bin.