Es gibt Menschen die wünschen sich die DDR zurück, warum?

20 Antworten

Weil es Menschen geben tut die die DDR gut fanden und auch ein gutes Leben führten und das viele Arbeit hatten kommt noch dazu.

Das Leben in der DDR war in der Regel schön. Aber es war nicht schön weil der der Staat so toll war. Es war trotz des Staates schön. Obwohl die Leute in der DDR lebten, haben sie sich das Leben schön gemacht.

Viele wünschen sich in diese Zeit zurück weil es die Zeit ihrer Jugend war. Daran erinnert man sich immer gern und zudem: "Es war ja nicht alles schlecht." Aber frag sie mal, ob sie genau wie damals den ganzen Tag Schlange stehen wollen, ohne zu wissen was in dem Laden eigentlich verkauft wird. Frag sie mal ob sie erneut 12 oder 13 Jahre auf ein Auto aus Pappe warten wollen. Frag sie mal ob sie ihren Golf für das Leben in der DDR her geben würden. Frag sie mal ob sie sich erneut bespitzeln lassen wollen, ob sie erneut in Unfreiheit, hinter einer Mauer leben wollen.

Das Gefühl und die schönen Erinnerungen kann ich gut verstehen. Aber wenn es ans Eingemachte geht, dann erscheint die DDR doch in einem ganz anderen Licht. Dann wollen die wenigsten tatsächlich wieder zurück.

Weil es einfacher ist, die Vergangenheit zu verklären als die Gegenwart zu gestalten.

Es gibt Menschen die wünschen sich die DDR zurück, warum?

Die Trabbis waren einfach besser , weniger Technik 😂

Liesche  12.09.2018, 22:45

Toll, wie oft bist Du Trabant gefahren? Wir mußten unseren mal durch die Grenze von der Tschechei schieben, weil er den Berg nicht geschafft hat.

Kantenball  13.09.2018, 07:14

😂Wenigsten haste Humor👍

Ob wirklich mehr als einige Irrläufer die DDR komplett wiederherstellen wollen, ist sehr fraglich.

Sicher ist: Viele Ostdeutsche vertrauten auf die Kohlsche Wiedervereinigung, mussten dann aber feststellen, dass die Wende nicht einfach D-Mark und Reisefreiheit brachte, sondern eine radikale Entwertung der Lebensleistung von Millionen. Die Arbeitslosigkeit und die Kriminalität stiegen, Geschäftemacher aus dem Westen kamen, soziale Einrichtungen wurden ausgedünnt. Die negativen Folgen der Masseneinwanderung zeigten sich auch im Osten. All das führte bei manchen zu einem verklärten Blick zurück auf viele Aspekte der DDR.