Gibt es Ostdeutsche, die sich die DDR zurück wünschen - und warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt. Kulturell sicher. Viele waren von der BRD enttäuscht.

In meiner Umgebung gibt es keinen einzigen, der die DDR vermisst.

Wir wohnten in einem Landkreis direkt an der damaligen Grenze.

Wir fahren manchmal nach Sachsen-Anhalt, da höre ich einzelne Stimmen, die nicht mit der Marktwirtschaft und dem selber Nachdenken klarkommen. Hier gibt es auch ein paar bei GF.

Der soziale Zusammenhalt hat einigen in der DDR gefallen. Diejenigen, welche die DDR loben, blenden meistens alles Negative aus und verfallen in Nostalgie.

Die Wiedervereinigung hat den Ostdeutschen viele Nachteile gebracht. Nach wie vor ist Ostdeutschland wirtschaftlich nicht auf dem selben Stand wie Westdeutschland und auch das Ansehen ist nicht so hoch. Frustrierte Menschen in Ostdeutschland neigen eher dazu die AfD zu wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋
PESHEVA
Fragesteller

Ja, sie wählen die AFD. Und warum wählen sie die AFD? Weil sie sich in ihrem eigenen Land nicht mehr sicher fühlen, z.b. Bedroht von Fremden im eigenen Land. Unter diesen Fremden nicht wenige Asylsuchende. Und jetzt komme mir nicht gleich wieder mit der Nazikeule. Eine ziemlich abgelutschte Nummer

AuchKarma  12.08.2023, 22:31
@PESHEVA

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass diejenigen am meisten Angst vor Ausländern haben, die den wenigsten Kontakt zu ihnen haben.

PESHEVA
Fragesteller
@AuchKarma

Mit Angst vor Ausländern hat das nichts zu tun. Seit 2015 etwa eine Mio. Verbrechen von Asylanten an Deutschen zu beklagen. Wird es aber schöngeredet oder vertuscht.

AuchKarma  12.08.2023, 22:42
@PESHEVA
Wird es aber schöngeredet oder vertuscht.

Es wird nichts vertuscht...

Die Statistiken sind für alle einsehbar.

PESHEVA
Fragesteller
@AuchKarma

Wer sieht sich diese Statistiken schon genau an? Und dann gibt es da noch diese Dunkelziffer. Sie beträgt nicht selten das Neunfache

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Oder glaubst du z.b. dass jede vergewaltigte, gruppenvergewaltigte Frau Anzeige erstattet? Aus Scham etliche nicht!

mesieleinchen  02.09.2023, 21:44
@PESHEVA

die abgelutschte Nummer - der Ausdruck passt zu 100% Sogar kluge Leute wählen die AfD und andere Parteien fühlen sich so bedroht, dass man alles tun wird, um den Einfluß weiter zu schwächen! Soll Straßen in meiner Stadt geben, da traut sich keine Frau zu nachtschlafender Zeit mehr hin, weil da diverse Gruppen sich etabliert haben, um es mal vorsichtig auszudrücken. Kriminelle Deutsche kann man nicht in ein anderes Land abschieben, und kriminelle Anderssprachige wird man schwer los? Mit Gründung eines neuen 2.Staates könnte man natürlich die Verantwortung wieder ein wenig hin und her delegieren. Geht doch kaum um die DDR, die man neu auferstehen lassen möchte, die alte DDR will kein ehemaliger Ostdeutscher im Ernst zurück, nur eine verbesserte Ausgabe. Und das Geschrei diverser ...wäre viel zu groß, also ist dieser Traum ausgeträumt. Nazis gab es auch in anderen Ländern, dürfte bekannt sein, Leute,die mit den Nazis symphatisierten usw., aber dafür müsste man sich mit Geschichte befassen..

Es gibt viel Unzufriedenheit in Ost und West. Das hat aber eher damit zu tun, wie der Mauerfall gelaufen ist. Keiner in Ost und West wurde gefragt ob und wie eine Wiedervereinigung stattfinden soll. Das ging so schnell, dass die Menschen überrumpelt wurden und besonders die menschen im Osten wurden von Geschäftemachern abgezockt. Die Folgen sind unter anderem Nazis in den Parlamenten und die Hinwendung zu autoritären Regimen.

Ich denke nicht. Denke dass die meisten eher froh sind 😁