2 Drittel der ostdeutschen wünschen sich die DDR zurück?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein! Lass es bloß! Nocheinmal das gleiche?! 53%
Ab und zu denke ich daran, wie viel besser das war. 33%
Jaaaa! Ich vermisse es ganz schön 7%
ICH HASSE ES MEHR ALS DEN TOD!!!! 7%
Naja, ich bin ehrlich gesagt halb halb 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein! Lass es bloß! Nocheinmal das gleiche?!

Im Nachhinein verklärt man halt vieles. Als "einfacher" Bürger der nicht groß (politisch) aufgefallen ist, der hatte auch keine Probleme. Und dann will man eben nur das sehen was man sehen will bzw. erinnert sich nur an das an was man sich erinnern möchte. Die negativen Seiten hingegen, die verdrängt man, war doch alles gar nicht so schlimm...

Davon abgesehen sind es sicher nicht 2/3, die Quelle würde ich gerne sehen.

Aber ich verstehe es ein Stück weit: Fahrt mal durch das ländliche Brandenburg z.B. - verlassene Dörfer, alles kaputt, keine Infrastruktur, keine Einkaufsmöglichkeiten, keine Arbeitsplätze, jeder der kann haut ab und zurück bleibt nur wer nicht kann... Dort sieht es schlimmer aus als im ländlichen Bulgarien.

Kann man es den Leuten da verdenken dass sie sich die DDR zurück wünschen oder die AfD wählen?

Nein! Lass es bloß! Nocheinmal das gleiche?!

Ich glaube nicht, dass diese Studie seriös und wahr ist. Und dieses Hochrechnen von 4000 Menschen auf 17 Millionen, das kann man auch nicht so ohne weiteres machen.

Kaum jemand, der die DDR erlebt hat, will sie zurückhaben.

Ich musste in der DDR leben, war 22 Jahre, als die Mauer gefallen ist. Ich weiss noch, wie schlecht das Leben in der DDR war. Es gab ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute.

Die DDR war eine Diktatur. Es gab keine freien Medien, keine freien Wahlen, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit.

Ausserdem gab es in der DDR eine kaputte Umwelt sowie marode Strassen, Häuser und Fabriken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Die basierende Studie findest Du hier.

(PDF) Autoritäre Dynamiken und die Unzufriedenheit mit der Demokratie. Die Rechtsextreme Einstellung in den ostdeutschen Bundesländern (researchgate.net)

Und nun zeige mal die Stelle, auf Grund dessen die Medien dieses schwachsinnige Argument konstruierten.

Saaasaaa
Fragesteller

Und er azdec habe ich die Quellen verlinkt (tagesschau usw)

odine  11.09.2023, 12:25
@Saaasaaa

Auch wenn was in der Tagesschau kommt, ist es manchmal interessant, die resultierenden Quellen zu lesen.

Nein! Lass es bloß! Nocheinmal das gleiche?!

Die Leute die sich das wünschen haben die DDR entweder nicht erlebt oder es waren Funktionäre bzw. deren Kinder. Diese Studie kenne ich nicht.

Deine Angaben stimmen nicht.

"Einer Umfrage aus dem Jahr 2019 zufolge wünschen sich insgesamt nur 4 Prozent der Deutschen die DDR zurück – nimmt man nur den Osten sind es mit 5 Prozent nur minimal mehr."

https://www.watson.de/deutschland/geschichte/964992780-tag-der-deutschen-einheit-30-zahlen-zeigen-wie-es-um-die-wiedervereinigung-steht#:~:text=Einer%20Umfrage%20aus%20dem%20vergangenen%20Jahr%20zufolge%20w%C3%BCnschen,sind%20es%20mit%205%20Prozent%20nur%20minimal%20mehr.

Saaasaaa
Fragesteller

Es behauptet mehr Quellen das Gegenteil 😉 ich habe es unter einer Antwort verlinkt😉 von azdec