Gab es in der DDR Fitnessstudios?

7 Antworten

Nein, nicht so wie man sie heute kennt. Es gab Leute die in ihrem Keller oder Garten ein paar selbst gebaute Geräte stehen hatten. Es gab auch Sportvereine, die ein paar Gewichte besaßen. Aber es gab kein einziges Studio, in dem man von Gerät zu Gerät gehen und sich auspowern konnte. Alles war privat organisiert und nicht auf zahlende Kunden ausgerichtet.

Ja, es gab vereinzelte Jugendklubs und EInrichtungen, die solche Angebote hatten.

Auch Einrichtungen wie die DHFK hat in manchen Städten solche Stützpunkte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Krafttraining war nur im Rahmen der Gewichtheber erwünscht. Die Bodybuilder gab es auch, sie mussten aber im Verborgenen trainieren. Das Hobby galt als westlich-dekadent. Ein Bodybuilder den ich kannte, wurde sogar wegen seines Sports als Lehrer entlassen.

Nein gab es nicht ,aber Betriebssportgemeinschaften.Freizeitsport mit Freunden (Fussball,Volleyball und vieles mehr).Schulsport.