Ist die Schreibweise "Couseng" wirklich falsch?

11 Antworten

Weil das niemand mehr richtig aussprechen kann. Viele sagen ja tatsächlich Kuhseng. Es gibt aber meines Wissens keine eingedeutschte Version dieses aus dem Französischen stammenden Wortes.

SuperBaldo  24.04.2012, 00:38

Das ist ein Befehl, du interpretierst es nur falsch. Es soll ja "Kuhsing" heißen - "Kuh, sing!" - die Kuh soll singen...

Dory1  24.04.2012, 00:39

dh

Ich find, es gibt nichts schrecklicheres, als "Coueng"...oder gar "Cuseng"... tut mir leid!

es is ein Wort französischer Herkunft... aber wieso sollte man es dann so schreiben, wie man es (fälschlicherweise!!!!!!!) spricht??

nein, mal ernsthaft! es heißt Cousin und Cousine und ich glaub, der Grund, warum viele das Couseng schreiben, is die Tatsache, dass man bei schnellerem Lesen "Cousin" auch mit "Cousine" verwechseln kann... und das kann mit "Couseng" o.ä. einfach net passieren ;)

Weil sie nicht wissen, wie es richtig geschrieben wird oder sie einfach keine Lust haben es umzustellen. Die Meisten gucken es sich einfach ab, oder schreiben so, wie es gesprochen wir, bzw. wie sie es sprechen, weil "Couseng" gesprochen ja auch falsch wäre. Richtig ist nun letztendlich Cousin!!

Suboptimierer  24.04.2012, 08:20

Komisch ist allerdings, dass sie die ersten drei Buchstaben richtig schreiben, also zum Beispiel nicht Kuhseng oder Quseng oder Q-Seng. Also ist es zumindest verblüffend, dass sich alle über den Anfang einig sind.

und noch einen Tip hast du vielleicht eine Cousine, wenn der Couseng nun wirklich wär dann hiesse doch die Cousine Cousengine oder wie ???

Ja diese Schreibweise ist falsch, man schreibt Cousin, das Wort stammt aus dem französischen. Man spricht es in manchen Gegenden wie "Kuseng", in Bayern ist es der "Kusa". Man schreibt es aber Cousin, egal wie es in welchem Dialekt ausgesprochen wird...