Welche Schreibweise ist richtig?

3 Antworten

Nicht der gedachte "Begleiter" = Artikel davor ist entscheidend, sondern das nominalisierte Adjektiv !!

Sport ist das E(!)infachste,

Aaaaber: Sport ist das e(!)infachste Fach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  04.12.2021, 18:05

Bitte ! Gern geschehen ! Keine Ursache !

Groß, weil ein Artikel davorsteht, ist richtig gedacht. Aber die Begründung mit "es bezieht sich auf Sport" passt so nicht.

Ein besseres Beispiel wäre: Da drüben stehen zwei Autos. Das blaue gefällt mir besser. Da muss "blaue" trotzdem kleingeschrieben werden, da es sich auf "Autos" bezieht.

Einfachste ist ein Nomen also wird es in jedem Zusammenhang groß geschrieben.

korrigiert mich wenn ich falsch liege

Lion1832  01.12.2021, 17:37

Oder so ähnlich zumindest haha

Lion1832  01.12.2021, 17:43

Nein nein also wenn der Artikel auf das Adjektiv (was eigentlich keins ist) bezogen ist wird es groß geschrieben