intelligenteste oder Intelligenteste?

8 Antworten

In deinem Beispiel muss man der Intelligenteste groß schreiben, weil das Adjektiv hier substantiviert verwendet wird.

Anders verhält es sich, wenn das Adjektiv ergänzt wird: der intelligenteste Junge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München
zndg90
Fragesteller

Danke dir, dann muss ich mich wohl mal fix entschuldigen.

...weil sich das "der" nicht auf das Wort intelligenteste bezieht sondern auf z.B. "Mann, Junge,.." was man nach dem Wort "Intelligenteste" einfügen könnte.

Genau deswegen soll man das groß schreiben, das macht Intelligenteste zu Substantiv. Wenn man Mann, Junge, ... ausschreiben würde, dann sollte er das Wort intelligenteste klein schreiben.

Muss hier groß geschrieben werden, da es ein substantiviertes Adjektiv ist.

Dein Beispiel ist schon richtig. Aber da ist ja auch ein Substantiv/Nomen vorhanden, nämlich Mann. Zwischen Artikel und Substantiv steht das Adjektiv, das natürlich klein geschrieben wird.

der Kranke = der kranke Mensch/die kranke Person; das Krankenhaus = das Haus für die Kranken; die Kranke = die kranke Frau (genauso: der Verletzte etc.)

weitere Beispiele:

das Gute und das Böse; Ich wünsche dir alles Gute; Du sollst dir nichts Böses dabei denken; Alles hat sein Gutes.

die Lebendigen und die Toten; Hans und Susi sind meine Verwandten; Peter ist ein Bekannter aus dem Sportverein; Ich bin kein Allwissender / keine Allwissende; die Beamten, die Angestellten, die Selbstständigen und die Freischaffenden; die Studierenden und die Auszubildenden; die Kleinwüchsigen; die Hörenden und die Sehenden; die Dummen und die Intelligenten

ein Vergnügen für Groß und Klein (= für große und kleine Leute / für Erwachsene und Kinder); Hier trifft sich Arm und Reich (= Hier treffen sich Arme und Reiche /arme und reiche Leute), Jung und Alt

TV-Serie "Der Alte"; Theaterstück "Der Widerspenstigen Zähmung", Film "Die Toten vom Bodensee"

etc.etc.

spanferkel14  27.02.2019, 11:27

Upps, die Lebenden und die Toten natürlich. Die Lebendigen ist wohl eher ein Synonym für die Lebhaften.

Ich bin der Meinung, dass das Wort "intelligenteste" klein geschrieben wird weil sich das "der" nicht auf das Wort intelligenteste bezieht sondern
auf z.B. "Mann, Junge,.." was man nach dem Wort "Intelligenteste"
einfügen könnte.

So stimmt deine Begründung nicht.

Sie würde jedoch stimmen, wenn die Situation / die Diskussion so war, wie @Goodquestion42 sie beschreibt.

Und da hier unterschiedliche Antworten stehen, hab ich dir mal noch eine Quelle herausgesucht, mit der du argumentieren kannst ;-)

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Nominalisierung.html#Anchor-Als-49575

Adjektive und adjektivische Partizipien werden kleingeschrieben, wenn
sie sich auf ein vorangehendes oder ein folgendes Nomen beziehen, auch
wenn sie mit einem Artikel(wort) stehen (§58.1).

Ich meine, dass es darauf ankommt, wie der Satz davor lautet. Steht im Satz davor zB: "Wir sind hier 30 Jungs in mittlerem Alter und da drüben sind noch mal 20." Dann ist ein Kleinschreiben möglich, wenn ein Rückbezug auf "Jungs" gewollt ist. Ohne jeden Satz davor müsste es aber groß geschrieben werden.