Gibt es das Wort "ersichten"?

6 Antworten

Das Verb "ersichten" gibt es nicht. Möglicherweise ist "Ersichtlich sein" gemeint.  Dann hieße der Satz (immer noch recht verquer): ...da laut der Hauptstelle von diesen Kunden und Beschäftigten keine Daten mehr ersichtlich sind

Atoris
Fragesteller

Ja das hört sich schon besser an.

"ersichten" gibt es nicht, und "sichten" passt nicht.

Ich würde an diese Stelle "ermitteln können" schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

nein. "Ersichten" hat sich ein Bürokrat ausgedacht, der sich besonders bürokratisch-geschwollen ausdrücken wollte, aber des Deutschen ohnmächtig war. So ne Wörterschnitzer gibts öfter mal. Ich hab mal vom Amt was gekriegt, die wollten noch Unterlagen von mir, und haben geschrieben: "um Anhergabe wird gebeten."

Es gibt das Wort ersehen, erspähen und erblicken; das wars denn auch schon.

Atoris
Fragesteller

Haha, danke das hat mich gerade aufgemuntert :D

Sie haben offensichtlich keine Daten von dem Kunden. Aber sie wollten das ganz besonders umständlich ausdrücken. So kam es zu der Wortschöpfung "ersichten". Ist doch ersichtlich, oder ?