Ein paar oder Paar Fragen?

4 Antworten

unbestimmt Menge = paar
Das Paar (z. B. Liebespaar, also genau 2)

Hallo,

Es heißt ein paar Fragen, weil es mehrere sind.

Ein Paar würde man dann groß schreiben, weil es dann 2 Personen sind - wie zum Beispiel Liebespaar (es muss aber keine Personen sein :D z.B. auch Socken würde auch gehen!)

ibimshi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Paar (groß geschrieben) bedeutet immer zwei.

Ein paar (klein geschrieben) ist in seiner Anzahl unbestimmt, man könnte stattdessen auch das Wort „einige“ oder „mehrere“ verwenden.

Das iPad weiß es nicht besser, weil es den Satzzusammenhang nicht „verstehen kann“. Es geht deshalb erst einmal immer vom Hauptwort „Paar“ aus.

Hallo,

ein paar (Fragen) = mehrere Fragen

ein Paar (Schuhe) = 2 Schuhe (1 rechter + 1 linker Schuh)

AstridDerPu