Wann schreibt man "groß" groß?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"groß" schreibst du groß, wenn du einen Artikel davor schreiben könntest und weit und breit nichts zu sehen ist, worauf sich groß beziehen könnte.

"Sie benimmt sich wie eine Große."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Atoris
Fragesteller

Danke leicht zu merken und effektiv.

In dem Fall trotzdem klein schreiben. Es handelt sich um keine Nominalisierung.

Nein, auch in DEM Fall bleibt "große" ein Adjektiv, weil man sich einfach das weggelassene Substantiv "Chance" dazudenken muss.

Dagegen schreibt an "die Große" groß, wenn man z.B. das ältere Kind meint.

Auch in dem Fall schreibt man es klein. Du könntest es ergänzen:

Ich würde diese Chance als eine sehr große Chance ansehen. Um das Wort Chance im selben Satz nicht zu wiederholen, lassen wir es weg, aber das Adjektiv bleibt ein Adjektiv.

In deinem Beispiel muss es auch klein geschrieben werden. Groß schreibt man nie groß, nur am Satzanfang. Und bei z.B im Großen und Ganzen schreibt man Goßen groß.