Wann schreibt man nominalisierte Adjektive klein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall liegt keine Nominalisierung vor, da sich beide Adjektive auf die Person beziehen. Das würde auch über die Satzgrenze hinaus gelten: "Der Verkauf dieses Films an eine volljährige Person ist legal. Der Verkauf an eine minderjährige wäre jedoch strafbar."

Aber: "Der Verkauf dieses Films an Volljährige ist legal, an Minderjährige jedoch strafbar."

Haeppna  04.09.2012, 22:44

Danke für den Stern :-)

Die Antwort von Haeppna ist falsch, weil man an eine Minderjährige groß schreibt, weil ein oder eine ein unbestimmter Artikel und kein Adjektiv ist.

Haeppna  31.08.2012, 21:15

Nein, lies den Satz bitte nochmal. Der Artikel gehört zum Substantiv "Person".

Haeppna  31.08.2012, 21:59
@Haeppna

In deinem Beispiel ergibt sich übrigens eine interessante semantische Verschiebung: Wenn man (groß) schreibt: "Der Verkauf an eine Minderjährige ist strafbar", dann sind nämlich nur minderjährige weibliche Personen gemeint.