Adjektiv vor einem Nomen klein oder grob?

6 Antworten

Hallo,

wie einige andere schon geschrieben haben: Adjektive vor Substantiven werden klein geschrieben, weil sich der Artikel davor nicht auf das Adjektiv, sondern auf das Substantiv bezieht. Es gibt aber Ausnahmen:

Wenn ein Adjektiv zu einem mehrteiligen Namen gehört, wird es groß geschrieben:

das Kap der Guten Hoffnung, der Schiefe Turm von Pisa, Friedrich der Große.

Dagegen: der goldene Schnitt, das neue Jahr (hier handelt es sich zwar um feste Begriffe; es sind aber keine Namen).

Herzliche Grüße,

Willy

Der Artikel steht da, weil der Baum ein Substantiv (Hauptwort) ist.
Vor ein Substantiv kannst du beliebig viele Adjektive (als Satzteile heißen sie Attribute) schreiben, und zwar alle klein, erst den Baum dann groß.

Das wird dann klein geschrieben, da sich der Artikel auf das Nomen und nicht auf das Adjektiv bezieht :)

Es ist verboten, dass MINDERJÄHRIGE alleine Auto fahren; hervorgehobenes Wort groß oder klein geschrieben?

Eigentlich hieße es in der “Langform“ ja minderjährige Bürger, Person, etc. ; damit wäre “minderjährige“ ein Adjektiv und würde klein geschrieben. Da aber weder in diesem Satz noch in einem anderen der vollständige Begriff auftaucht, frage ich mich, ob das Wort nicht​ praktisch zum Nomen und damit groß geschrieben wird.

...zur Frage

Wie schreibt man "Mit Liebe geschrieben?" richtig?

Ich frage mich ob ich bei "mit Liebe geschrieben", Liebe groß oder klein schreiben muss. Meine Überlegung: Es muss klein geschrieben werden, da es das Verb beschreibt. Wäre es groß geschrieben, könnte man daraus schließen, dass man mit Liebe wie mit Tinte schreibt (Statt Tine ist das Wort mit Liebe auf dem Blatt Papier geschrieben). Aber man schreibt es ja mit Liebe, so wie man auch schnell schreiben

Ist das so richtig?

Danke :)

...zur Frage

Kennt ihr einen Satz in dem das Wort "liebenswert"als Nomen gross geschrieben wird?

...zur Frage

Groß oder klein geschrieben, die dummen?

Nomen werden groß geschrieben, aber wie ist das mit diesem Satz?
" Die dummen Menschen." Hier wird " dummen ja klein geschrieben aber was ist wenn ich es nur so schreibe? " Die dummen" Wird dummen dann groß oder klein geschrieben? Danke

...zur Frage

Das Längste deutsche Wort?

was ist das längste deutsche Nomen , Verb und Adjektiv ?

...zur Frage

Wann wir "das Gleiche/Selbe" groß geschrieben?

Ich denke, wenn der Begriff "gleiche" oder "selbe" als Nomen aufgefasst wird, muss es groß geschrieben werden, oder wie ist es nun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?