Schreibt man das Wort weiß in dem Satz "Die Wände waren in weiß gestrichen" groß oder klein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man schreibt eigentlich gar nicht "in weiß", sondern nur weiß. Und dann schreibt man es klein, es ist ein Adberb.

Mit "in" solltest du auch gleich "in weißer Farbe" sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Schuhu  31.07.2015, 19:32

Statt "in weißer Farbe" nimm lieber "mit weißer Farbe".

Hallo,

es gibt den Ausdruck in Weiß gekleidet oder mit Weiß bemalt

oder Stoffe in Weiß.

Wenn Du also schreibst: in Weiß gestrichen, mußt Du weiß groß schreiben.

Herzliche Grüße,

Willy

AliSen1000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, doch du wiedersprichst gerade allen anderen. Bist du ddir den ganz sicher

DerKalif  31.07.2015, 19:11
@AliSen1000

Nun, canoo.net ist eine vertrauenswürdige Seite, was Fragen rund um deutsche Grammatik und Rechtschreibung angeht. Und wenn Du dem Link  auf der Seite folgst, siehst du die momentan geltenden Regeln der deutschen Rechtschreibung in Bezug auf Deine Frage:

Dort stehen (unter §58 E2) folgende Beispielsätze:

Aus denen sollte die Großschreibung auch für Deinen Fall ersichtlich sein. Ich finde diese Regelung auch nicht wirklich intuitiv, aber so ist sie nunmal.

Die Ampel schaltete auf Rot. Wir liefern das Gerät in Grau (= in grauer Farbe).
Volens  31.07.2015, 19:45
@DerKalif

Das ist, wie ich finde, ein äußerst interessanter Hinweis, der mal wieder mein Unbehagen bei diesen Kann-Bestimmungen bestätigt. Das war auch mein Grund, das "in" gleich ganz zu vermeiden bzw. mit einem anderen Substantiv zu verbinden.
Die Beispielssätze bei canoonet weisen eigentlich auch in eine andere Richtung. Zum Beispiel ist die "Braut in Weiß" nicht deshalb großzuschreiben, weil das Brautkleid weiß ist, sondern weil "in Weiß" ein Synonym für "Heiraten" ist. Beim Streichen einer Wand kann ich einen solchen Sinn nicht entdecken. Und auch der Dr. Bopp ist vorsichtig und verwendet in seinem Text häufig "sollte" und nicht "muss".

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Das gibt wieder Stoff zum Nachdenken!

Klein

Lg ilsrkx