Schreibt man das Wort "verreisen" hier groß oder klein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großschreibung: In diesem Fall handelt es sich um ein substantiviertes Verb, das in diesem Satz außerdem noch das Subjekt ist. Man könnte z.B. den Artikel hinzufügen, dann wäre es klarer zu sehen. Noch klarer, wenn man die Zeitangabe mit Präposition macht - dann kommt wirklich keiner mehr auf die Idee, "dieses Jahr" (hier temporaler Akk. auf die Frage "Wann?") für das Subjekt des Satzes zu halten.

"Steht in diesem Jahr bei dir wieder das Verreisen an?"

Vergleichssatz: "Steht in diesem Jahr bei dir wieder eine Reise an?"

45

Besser hätte SELBST ICH es nicht erklären können !! ; - )))

pk

0

😢Upps, habe mich noch gar nicht fürs ☀️chen be🙏🏻t. Ich hoffe, dieses Jahr steht bei dir Verreisen an. 🎒🌴

groß, wird substantiviert

Was möchtest Du wissen?