Schreibt man das Wort "verreisen" hier groß oder klein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großschreibung: In diesem Fall handelt es sich um ein substantiviertes Verb, das in diesem Satz außerdem noch das Subjekt ist. Man könnte z.B. den Artikel hinzufügen, dann wäre es klarer zu sehen. Noch klarer, wenn man die Zeitangabe mit Präposition macht - dann kommt wirklich keiner mehr auf die Idee, "dieses Jahr" (hier temporaler Akk. auf die Frage "Wann?") für das Subjekt des Satzes zu halten.

"Steht in diesem Jahr bei dir wieder das Verreisen an?"

Vergleichssatz: "Steht in diesem Jahr bei dir wieder eine Reise an?"

paulklaus  31.12.2018, 20:18

Besser hätte SELBST ICH es nicht erklären können !! ; - )))

pk

In diesem Zusammenhang groß, weil's substantiviert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

groß, wird substantiviert