Schreibt man in diesem Satz deine und dir groß?

3 Antworten

Normalerweise wird es kleingeschrieben. Der Höflichkeit könnte man es aber auch großschreiben, was zum Beispiel ab und an in Briefen gemacht wird.

Mehr dazu hier: https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-duDu-und-ihrIhr

Ich persönlich würde es immer kleinschreiben. Schreibt man es groß, dann würde ich es auch wirklich nur in Briefen, E-Mails etc. machen und nicht überall, was manche jedoch tun – warum auch immer.

HerrPringles  15.01.2022, 14:29
„… und nicht überall, was manche jedoch tun – warum auch immer.“

Die älteren Leute hatten es so gelernt, dass man das großschreibt. Es scheint mir, als wäre es damals sogar Pflicht gewesen. Und heute macht man es – wie Du schon sagtest – aus Respekt gegenüber der anderen Person.

Nein. Du würdest es groß schreiben, wenn du schreibst „Danke Ihnen für Ihre Unterstützung.“, also jemanden siezt.
In deinem Fall wird es jedoch klein geschrieben :)

Du kannst es machen, musst du aber nicht. Früher war die Großschreibung üblich (oder sogar Pflicht), heute ist es die Kleinschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.