"Ich stehe hinter dir und bin auf deiner Seite" - Bedeutung?

5 Antworten

Ich stehe hinter dir = ich gebe dir Rückendeckung, ich stärke dir den Rücken oder bestärke dich, in dem was du tun willst, weil ich deiner Meinung bin oder dein Handeln gut finde.

Ich bin auf deiner Seite = ich stehe dir zur Seite, ich unterstütze dich, helfe dir, kümmere mich.

Letztendlich bedeutet dieser Satz, dass es da jemand ganz schön gut mit dir meint. :)

Hallo! :-)

Der Satz bedeutet die Treue zu einer Person.

Liebe Grüße - GD

auf deiner Seite - Frage: wo?
also auf mit dem Dativ

Beide Wortgebilde sind Metaphern (bildhafte Vergleiche), denn in Wirklichkeit steht da ja keiner auf irgendwelchen Beinen oder befindet sich seitwärts. Und da das nun mal so ist, kann man auch beide in einem Satz verwenden, wiewohl es rein lokal betrachtet keinen Sinn ergäbe.

Wer da unterstützt wird, und zwar gleich sehr kräftig, der kann um die Ecke, aber auch 800 km entfernt wohnen. Es ist übertragen gemeint, wird sogar doppelt verstärkt.

Als Stilmittel nennt sich dies
Repetitio (Redundanz).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Purer Blödsinn. Wer hinter dir steht, kann nicht gleichzeitig neben dir stehen. Logisch?

= ich mag dich und bin auch dann gut zu dir, wenn du es nicht sehen kannst.