Kann mir jemand die Bedeutung sagen?

2 Antworten

Uh Oh, 😮 - du bist in Schwierigkeiten!

Das wird oft gesagt, um einer Forderung Ausdruck zu verleihen und Misstrauen auszudrücken.

Meistens ist die Person bereits enttäuscht, weil etwas Erwartetes nicht geliefert wurde. Zum Beispiel: Man ist nicht pünktlich, ein Essen im Restaurant war nicht in Ordnung, eine Aufgabe würde nicht erledigt, usw.

Wenn man in einer solchen Situation Abhilfe verspricht, bekommt man von Deutschen dann oft zu hören: "Das will ich doch hoffen!"

Das heißt: "Du hast mich schon einmal enttäuscht. Ich fordere, dass du es wieder gut machst, aber ich vertraue dir nicht ganz. "

Minella1010
Fragesteller

Die Antwort kam auf ein i Love you baby , 🤨 meinst du soll ich da was wieder gut machen ?

Es kommt auf den Zusmmenhang an, meistens aber ähnlich wie in folgendem Beispiel:

Schulstunde. Du hast die HA vergessen. Lehrerin: "Wo hast du deine Hausaufgaben?"

Du:"Ich hab sie zuhause."

Lehrerin (stirnrunzelnd):"Na, das will ich mal hoffen."

Bedeutung: Ich glaube das so nur so halbwegs, aber ich sag mal nicht und hoffe einfach, dass du nicht lügst.