Bedeutung Satz ernst gemeint?

6 Antworten

Klingt intuitiv erstmal nach Sarkasmus, aber es mag einen Kontext geben, in dem es ernst gemeint ist [auch dann ist es aber nicht wirklich positiv].

Übersetzt heißt es so viel wie "hat es wirklich versucht".

Es heißt, dass die Person sich Mühe gegeben hast, so gut sie es eben konnte. Es bedeutet aber nicht, dass die Person mit ihren Bemühungen auch erfolgreich war. Vielmehr muss man das so verstehen, dass die Person sich zwar sehr bemüht hat, aber meistens erfolglos geblieben ist. Sonst würde nämlich nicht das Bemühen, sondern die erfolgreiche Arbeit erwähnt.

Ja, sicher.

Es ist aber keine gute Bewertung, denn es bedeutet ja, dass er/sie sich zwar sehr bemüht (hat), aber das Ziel leider nicht erreicht hat. Hätte er/sie das Ziel nämlich erreicht, dann stünde dort nicht, er/sie habe sich bemüht.

Im Klartext würde das heißen: Er ist eine Pflaume und hat seine Aufgaben nicht auf die Reihe bekommen.