Ändert die Betonung auch die Bedeutung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast alles goldrichtig dargestellt. Allerdings hat dein Vater Recht, wenn er den Satz mit normaler Satzintonation meint - was offensichtlich der Fall ist.

LG

Ich denke, die Bedeutung wird vor allem durch den Zusammenhang klar, allerdings anders, als Du es beschreibst:

"Hat Oma einen von Euch angerufen? Ja, Oma hat Mama erreicht."

"Hat jemand von Euch Mama angerufen? Ja, Oma hat Mama erreicht."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
10tel  14.12.2023, 19:09

Wo ist der Unterschied? In beiden Fällen war Oma aktiv.

Oma hat Mama erreicht: Opa hatte Mama nicht erreicht.

Oma - hat Mama erreicht: Endlich! Sie musste es oft versuchen. Mit der Pause auch noch: Opa hatte es vergeblich versucht. Auch Oma musste mehrfach anrufen, bis sie Mama am Telefon hatte. Oder auch: Oma hat (immerhin) Mama erreicht, Tante Soundso wäre auch gut gewesen.

Fahrlehrer zum Fahrschüler:

  • "Du musst den Fußgänger da vorne UMfahren!"
  • "Du musst den Fußgänger da vorne umFAHREN."

Da Namen und Verwandtschaftsbezeichnungen normalerweise keinen Artikel haben, kann man Nominativ und Akkusativ im Deutschen oft nicht unterscheiden. Grundsätzlich steht das Subjekt zwar vor dem Objekt, das muss aber nicht unbedingt so sein.

Oma hat Mama erreicht kann also auch heißen: Mama wollte alle anrufen, aber fast keiner ist ans Telefon gegangen. Oma hat Mama erreicht. Oma steht also im Akkusativ.

Ansonsten schließ ich mich den anderen an, dass man das nicht grundsätzlich an der Betonung erkennt, sondern nur aus dem Kontext.

Eukalyptusblätter fressen Koalas ...