Mikrofon Betonung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Betonung auf der ersten Silbe würde bedeuten, dass es ein Zusammengesetztes Wort ist. Das ist es letztlich auch tatsächlich, wird aber in der Bedeutung nicht verwendet. Es gibt eben weder ein Fon (als Gegenstand) noch ein Makrofon. Deshalb finde ich diese Betonung nicht sinnvoll. Ich betone das Wort auf der letzten Silbe.

Schweizer werden das völlig anders sehen, die lieben die Betonung auf der ersten Silbe, sogar bei Abkürzungen wie PC. (PääähCe).

spanferkel14  18.05.2023, 10:26

Aber es gibt ein Telefon, Xylofon, Megafon ...

spanferkel14  18.05.2023, 13:43
@spelman

Du kannst aber Mikrofon ruhig auf der letzten Silbe betonen, erste oder letzte, nur die mittlere nicht.

Wäre es ein griechisches Lehnwort, so würde es auf der drittletzten Silbe betont (soweit ich mich entsinne). Das wäre M_i_krofon.

Aber es ist eine Zusammensetzung aus zwei altgriechischen Begriffen für klein und Ton/Laut. Damit wäre das Stammwort phon zu betonen:

Mikroph_o_n

Und das wäre die Betonung im Deutschen.

spanferkel14  18.05.2023, 07:18

Aber nach deutschen Betonungsregeln wird bei Komposita immer das Bestimmungswort betont: Schreibtisch, nicht Esstisch / Weinglas, nicht Bierglas / Mikrofon, nicht Telefon / Frauenzimmer🤣, nicht Herrenzimmer.

Das Bestimmungswort macht ja die Unterscheidung.

Der Duden liefert die Information, dass das Wort auf dem zweiten O betont wird.

https://cdn.duden.de/_media_/audio/ID4118619_323590203.mp3

spanferkel14  18.05.2023, 10:22

Der Duden gibt aber nicht den Ton an 🤣!

Pudelskern666  18.05.2023, 11:14
@spanferkel14

Nein. Er gibt nur wieder, wie man ein Wort korrekt betont. Es steht dir frei, es falsch zu betonen und deine Umgebung zu erheitern und zu verwirren.

spanferkel14  18.05.2023, 11:41
@Pudelskern666

Üblicherweise werden Komposita im Deutschen auf dem Bestimmungswort betont. Es steht dir frei⚖️, ob du Mikrofon als Kompositum betrachtest oder nicht: Mikrofon.

Pudelskern666  18.05.2023, 11:47
@spanferkel14

Nee, es steht mir nicht wirklich frei. Übrigens ist weder Mikro noch Fon ursprünglich deutsch.

  • lt. Duden auf "fon"
  • lt. DWDS entweder auf "fon" oder auf "Mi"

Also betont es, wie ihr wollt!

Hallo :) also soweit ich weiß, sollte man "eigentlich" das o betonen also das "phon" oder "fon". Aber da die Kurzform Mikro ist, und dort dann das Mi betont wird, sagt man eher Mi-krofon, mit betontem Mi würde ich sagen.

Du kannst natürlich beides verwenden. Liebe Grüße 🙂

Woher ich das weiß:Hobby – prof. Sprechunterricht / Karaoke / war viele Jahre im Chor