Wie wird der Name "Helen" ausgesprochen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M. E. so, wie die Person genannt werden möchte oder so, wie die Eltern sie genannt/gerufen haben.

Ich kenne 2 Damen, die sich gem. deines zweiten Vorschlages nennen (wie Helen Schneider).

Die deutsche Form ist wenn ich mich recht entsinne "Helene" ohne besondere Betonung auf welcher Silbe auch immer.

Die Schreibform ohne "e" am Ende wird im englischen Raum verwendet und dort entsprechend betont.

In Frankreich bekommt sie wieder ein "e" angehängt, welches lustigerweise doch nicht betont wird ... :-)

die ersten 3 Versionen sind alle gängig, das kommt auf die NAmensträgerin an, wie sies denn gerne hätte...eher französisch, deutsch oder englisch akzentuiert....

Hellen (schnell gesprochenes "l", auf keinen der beiden "e" die Betonung)

Eigentlich ist es wie Nr. 2 (also "Hellen"), aber das zweite "e" wird beim Sprechen fälschlicherweise oft verschluckt.

Hällen